Escitalopram hochdosieren?

3 Antworten

Eine Veränderung der Dosierung (egal ob Steigerung oder Reduktion) muss immer zunächst mit dem Arzt besprochen werden.

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen ist. Ferner wird es auch bei Zwangserkrankungen eingesetzt.

Wie alle Antidepressiva wird auch Escitalopram langsam aufdosiert. In der Regel wird mit 5mg begonnen, die Zieldosis liegt zwischen 10mg und 20mg. Wie rasch eine Steigerung der Dosis vorgenommen wird hängt in erster Linie von der Verträglichkeit ab. Bei einer zu schneller Aufdosierung kann es zu verstärkten Nebenwirkungen kommen.

Wie alle Antidepressiva muss Escitalopram täglich konsumiert werden. Eine antidepressive Wirkung ergibt sich nach ca. 2-4 Wochen, eine angstlösende nach ca. 3-5 Wochen und eine zwangslösende nach ca. 8-12 Wochen. Natürlich vorausgesetzt das Medikament schlägt an...

Weitere Informationen zu Escitalopram hier.

Stefan5573
Fragesteller

Danke für eure Antworten. Ich habe ja nur gedacht, weil ich es relativ gut vertragen habe, dass ich gleich auf die 10 mg gehe, umso vielleicht früher den Wirkungsspiegel zu erreichen

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Das solltest du nicht tun. Halt dich an das Schema, das der Arzt dir vorgibt.

Das sollte dir dein Arzt gesagt haben, daran würde ich mich halten.