Erfahrungen mit Quetiapin 25 mg?

2 Antworten

Quetiapin ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika welches zur Behandlung schizophrener Psychosen und bipolarer Störungen zugelassen ist. Des Weitern wird es auch als Zusatzmedikament bei behandlungsresistenten Depressionen eingesetzt.

Die Anwendung als Schlafmittel ist zwar sehr häufig, erfolgt jedoch im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung). Quetiapin hat eine stark schlaffördende Wirkung und macht im Gegensatz zu herkömmlichen Schlafmitteln (Benzodiazepine und Z-Drugs) nicht abhängig.

Vor allem zu Beginn der Behandlung kann Quetiapin einige Nebenwirkungen haben. Bei Schlafstörungen werden jedoch in der Regel sehr tiefe Dosen (25-50mg) verabreicht was auch die Nebenwirkungen reduziert. Die häufigsten Nebenwirkungen bei Quetiapin sind Kopfschmerzen, trockener Mund, Bewustseinsstörungen, Müdigkeit, Schwindel, Gewichtszunahme, Stoffwechselstörungen, Störung von Bewegungsabläufen und Absetzsymptome nach längerer Therapie. Gefolgt von mehreren weiteren unerwünschten Effekten welche jedoch etwas seltener auftreten.

Ich bekam Quetiapin in der Klinik verschrieben. Dies aufgrund meiner zeitweise schweren Depressionen welche sich unter anderem durch Schlafstörungen bemerkbar machten. Bereits mit 25mg schlief ich wie ein Stein, war am nächsten Morgen jedoch noch etwas durch den Wind. Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen... bis auf eine. Obwohl ich nur eine geringe Dosis nahm legte ich enorm an Körpergewicht zu.

Weitere Informationen zu Quetiapin hier.

Die möglichen Nebenwirkungen stehen in der Packungsbeilage. Man wird entspannt und kann besser schlafen. Nebenwirkungen habe ich keine aber ist ja bei jedem anders