Erfahrungen mit Quetiapin Retardtabletten?

3 Antworten

Duloxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI. Zugelassen ist es zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Schmerzen bei diabetischer Neuropathie. Duloxetin muss täglich eingenommen werden und eine Wirkung entfaltet sich erst nach ca. 2-5 Wochen. Zu Beginn der Behandlung kann das Medikament zahlreiche Nebenwirkungen haben. 30mg ist die Minimaldosis, üblich sind 60mg. Die max. Tagesdosis beträgt 120mg. Hier mehr zu Duloxetin.

Aripiprazol ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika welches zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden einer bipolaren Störungen zugelassen ist. Häufig wird es auch als Zusatzmedikament bei Depressionen verwendet, jedoch ohne dafür eine offizielle Zulassung zu haben (off-label use). 15mg ist eine übliche Dosis. Die max. Tagesdosis beträgt 30mg. Anders als viele andere Antipychotika wirkt Aripiprazol in der Regel nicht schlaffördend sondern antriebssteigernd. Hier mehr zu Aripiprazol.

Auch Quetiapin ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika. Es ist zur Behandlung von schizophrenen Psychosen, bipoaren Störungen und als Zusatzmedikament bei Depressionen zugelassen. Ich kenne mich bezüglich der Dosierung bei Minderjähigen nicht aus, doch bei Erwachsenen mit einer Psychosen wäre 50mg Quetiapin enorm wenig. Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene beträgt bei Psychosen 400-800mg.

Quetiapin wirkt stark schlaffördend. Zu Beginn der Behandlung ist man also ziemlich müde, gewöhnt sich jedoch mit der Zeit ein Stück weit daran. Zudem können weitere Nebenwirkungen auftreten. Eine genaue Liste aufgeteilt in Häufigkeitsangaben findest du hier.

Ich persönlich bekam Quetiapin unretardiert aufgrund schwerer Depressionen verordnet welche sich ua. durch starke Schlafstörungen auszeichneten. Das Medikament wirkt sehr gut gegen meine Schlafstörungen und stabilisiert auch meine depressiven Verstimmungen. Ich bemerke vor allem zwei Nebenwirkungen: Erstens die erwünschte Müdigkeit und zweitens eine starke Anregung des Appetits.

Es gibt aber auch 20mg Kapseln duloxetin

@Cheese353626

Du hast recht, sorry. War mir nicht bekannt bzw. gab es diese früher nicht (als das Medikament noch patentgeschützt war und Cymbalta hiess).

Quetiapin, macht sehr müde und es kommt an wie die Dosierung ist, kannst du dehr gut schlafen damit, am Tage ist man teilweise döselig aber Probleme nehmen die nicht wirklich weg, ich spreche aus eigener Erfahrung

Ja ich kann super schlafen wenn ich abends 50mg nehme

@Cheese353626

und wie geht es dir am Tage?

@Trullalla56

Keine Müdigkeit aber ich habe immernoch Halluzinationen

@Cheese353626

dann brauchst du vielleicht doch ein anderes Medikament

@Trullalla56

Nein erstmal nicht erstmal noch weiter die Dosis erhöhen

@Cheese353626

dann kann es passieren das du nur noch müde bist

@Trullalla56

Ja kann sein muss ich austesten

Ich bekam 200 mg Quetiapin Retardtabletten, also Seroquel gegen eine schizophrene Phase. Das Medikament wirkte sofort und ich hatte subjektiv keine....

Quelle : https://www.sanego.de/Wirkstoffe/Quetiapin/

Quetiapin gehört zu den besten atypischen Neuroleptika.