Wie lange dauert es bis Neuroleptika wirken?

YoungGxd  12.04.2022, 09:49

Was hat das mit Sex zu tun?

Doenermann3738
Fragesteller

Nichts

3 Antworten

Das ist bei jedem Patienten unterschiedlich. Etwas Geduld mußt du haben. Bei manchen Patienten dauert es einige Tage, bis ein Neuroleptikum volle Wirkung zeigt, bei anderen einige Wochen. Wenn du Quetiapin - Seroquel auf Dauer nimmst, sollte ab und zu das EKG kontrolliert werden, da dieses Medikament die QT Zeit im EKG verlängern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aripiprazol und Quetiapin sind beides Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika. Beide sind zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden einer bipolaren Störung zugelassen. Quetiapin besitzt zusätzlich noch eine Zulassung als Zusatzmedikament bei Depressionen. Aripiprazol wird ebenfalls zu diesem Zweck verwendt hat jedoch keine offizielle Zulassung diesbezüglich (off-label use). Aripiprazol wirkt in der Regel antriebssteigernd und wird am Morgen eingenommen, Quetiapin hat eine stark schlaffördende Wirkung und wird Abends konsumiert.

Die Wirkung von Quetiapin tritt nach ca. 30-60 Minuten ein. Die langsame Aufdosierung spielt natürlich ebenfalls eine Rolle. Erst wenn die Zieldosis erreicht wurde lässt sich die Wirksamkeit und die Verträglichkeit erruieren. Die übliche Dosis bei Psychosen und Manien beträgt 400-800mg, bei Depressionen 300mg. Quetiapin wird in Form von Tabletten mit unmittelbarer sowie in Form von Tabletten mit kontrollierter Wirkstoffreisetzung angeboten. Wenn es um die Behandlung von Psychosen, Manien oder Depressionen geht werden oftmals retardierte Produkte verwendet. Wenn es primär um die schlaffördende WIrkung geht unretardierte Produkete. Die Halbwertszeit von Quetiapin beträgt ca. 7 Stunden.

Aripiprazol hat eine deutlich längere Halbwertszeit von 3-6 Tagen. Auch Aripiprazol wird langsam aufdosiert. Die übliche Dosis liegt zwischen 10mg und 20mg, die max. Tagesdosis liegt bei 30mg. Bis sich eine erste Wirkung entfaltet dauert es ca. 3-5 Tage. Bis sich die volle Wirkung entfaltet hat können gut und gerne 14 Tage vergehen (nach dem Erreichen der Zieldosis).

Weitere Informationen zu Quetiapin hier.
Zu Aripiprazol hier.

So weit ich weiß, ist Quetiapin ein mittelpotentes Neuroleptikum und wird als Kombinationstherapie mit Aripiprazol eingesetzt, da Aripiprazol sehr aufputschend wirken kann soll Quetiapin dich am Abend ruhiger machen, damit du schlafen kannst.

Wie hat es dir denn dein Arzt erklärt? Hilft dir das Aripiprazol nicht mehr gegen die Symptome? Wie lange nimmst du diese Medikamente schon ein?