Neuroleptika ausschleichen wie lange?

3 Antworten

Von Experte Danny4793 bestätigt

Hallo.

Neuroleptika sollte man über mehrere Monate hinweg ausschleichen.

Alles weitere weiß dein Arzt.

LG!

SlatkaCokolada
Fragesteller

Mein Arzt meinte 2 Wochen 1mg und 2 Wochen 0,5mg dann absetzen geklappt hats aber nicht. Musste die wieder nehmen nach 0,5mg

SlatkaCokolada
Fragesteller
@Diencephalon

Ja wenn ich ohne die nicht kann ich bzw. körperliche Entzugserscheinungen kriege dann kann ich die ja auch nicht absetzen oder nicht..

Ich bereue diesen Moment als ich die Tabletten das erste mal genommen habe..

Notyu  24.01.2021, 12:56
@SlatkaCokolada

Bitte doch deinen Arzt darum langsamer ausschleichen zu lassen.

Bei manchen geht das absetzen von Psychopharmaka flott, andere können Monate brauchen.

Risperdal enhält den Wirksoff Risperidon und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika. Grundsätzlich sollten solche Medikamente nur mit Einwilligung des Arztes abgesetzt werden. Wer wie schnell absetzen kann ist von Person zu Person etwas unterschiedlich. Grundsätzlich gilt: Je schneller die Dosis reduziert wird desto stärker sind die Absetzsymptome ausgeprägt. Will heissen, dass am besten langsam/schrittweise das Medikament ausgeschlichen wird. Dazu reduziert man die Dosis Minimal und wartet dann ca. 2 Wochen ab bis sich der neue Spiegel eingependelt hat. Dann folgt eine erneute minimale Reduzierung.

Normalerweise weiß der Facharzt, wie du sie ausschleichen solltest. Du kannst aber auch mal beim Apotheker nachfragen.

Wenn du unsicher bist, dann solltest du den Rat deines Arztes befolgen, hier kennt keiner deine Krankenakte und deine Reaktionen auf das Mittel......außer, was du geschrieben hast.

Jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente oder das Ausschleichen.

SlatkaCokolada
Fragesteller

Habe gehört es kann unwiederheilbare Schäden hinterlassen.. stimmt das? Wie z.B Muskelzucken

studiogirl  24.01.2021, 12:36
@SlatkaCokolada

Frag deinen Arzt. Wie gesagt: jeder reagiert anders, ich bin kein Apotheker oder Arzt.