Kann jahre lange Einahme von neuroleptikern(zyprexa Seroquel), bleibende Schäden hinterlassen?

3 Antworten

Eine langjährige hochdosierte Einnahme von Neuroleptika führt gemäss aktuellen Erkenntnissen zu einer beschränkten Verschriebung von grauer zu weisser Substanz im Gehirn. Zudem kann das Volumen in gewissen Gehirnregionen um bis zu 10% abnehmen.

Diese Annahmen stützen sich vor allem auf eine placebokontrollierte Studie, welche im Jahre 2005 mit 18 Affen durchgeführt wurde. Den Tieren wurde über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren hochdosiert Haloperidol (Haldol), Olanzapin (Zyprexa) oder Placebo (Saccharose) verabreicht.

Die Autoren der Studie weisen allerdings auch darauf hin, dass diese hirnorganischen Prozesse auch bei der Placebo-Gruppe vorkamen, also jener Gruppe die keine Neuroleptika nahm. Allerdings nicht so rasch und in kleinerem Ausmass.

Studien besagen das Ergebnis als "Nicht eindeutig", es kommt eventuell zu einer Minderung Grauer Substanz. Laut Studien zeigt sich eine leichte Minderung des komplexen Denkens und eine Persönlichkeitsveränderung, die aber über die Zeit auch ohne Medikamente kommt. Negativ äußert sich ein Absetzen der Medikamente wo Probleme entstehen sollen. Wie würdest du deinen "Schaden beschreiben".

Woher ich das weiß:Recherche

besprich das doch mit deinem arzt!!!