Wie lange wirkt Seroquel Prolong?

4 Antworten

Soweit ich weiß, 24 Stunden, es wird langsam abgebaut. im Beipackzettel steht es aber auch nicht drin, habe gerade nachgesehen.

Das hat mich auch gewundert. Müsste das nicht eigentlich im Beipackzettel stehen?

@HILFEgegenZWANG

Nein - ich frage das nächste Mal den Psychiater

Das Prolong gibt ihren Wirktstoff über 24 Std ab, das normale Seroquel wirkt schneller.

Im Blut wird es aber sicher länger als 24. Std. nachweisbar sein, genaueres kann ich leider nicht sagen.

Seroquel hat eine Halbwertszeit von etwa 12 Stunden, mit der Retardfunktion der Prolong-Variante wird der Wirkstoff nur langsam an den Organismus abgegeben und es dauert nochmal länger. Aber, wie das bei den Halbwertszeiten so ist, nach diesen 12 Stunden ist erst die Hälfte weg, nach 24 Stunden ist immer nach ein Viertel da etc. Solange wirkt es aber nicht. Die Substanz ist nur in einem klar abgesteckten therapeutischen Bereich wirksam, den man anhand einer Blutuntersuchung feststellen kann. Es wirkt nicht so lange, wie man es im Blut nachweisen kann, bei Seroquel Prolong ist die Wirkung nach 24 Stunden auch verpufft, dann muss eben nachgelegt werden.

Hallo, habe heute meinen Psychiater gefragt. Er meinte, Seroquel prolong baut sich so langsam ab, dass es sogar länger als 24 Stunden braucht. Das heißt, wenn zeit für die nächste Tablette ist, hast du noch von der alten was im Blut.

liebe grüße