Akute Verdauungsprobleme durch Seroquel Prolong?! Gibt's eine Alternative?

7 Antworten

Warum bekommst du das Medikament denn überhaupt? Ich geh jetzt mal davon aus das es sich nicht um eine Schizophrenie handelt. Wirst du wegen einer Bipolaren Störung behandelt?

verdad22
Fragesteller

Eigentlich hatte ich nur das klassische Burn-out-Syndrom. Aber der Hausarzt hat mir das verordnet.

verdad22
Fragesteller

Eigentlich hatte ich nur das klassische Burn-out-Syndrom. Aber der Hausarzt hat mir das verordnet.

MufffyMufff  04.02.2012, 00:35
@verdad22

Äh, ok. Das wär mir neu, das man bei einem Burn-Out Neuroleptika verschrieben bekommt (studiere Medizin, und hatte auch gerade Neurologie/Psychatrie).

Also ich kann dir jetzt natürlich keinen Arzt ersetzen (zudem weiß dein Hausarzt mehr als ich, vielleicht hatte er auch gute Gründe für den Medikamenteneinsatz von denen ich nichts weiß), segne das also lieber von einem anderen Arzt ab, aber ich würde (mit der mir gegebenen Information) das Medikament absetzen. Beim Burn-Out ist keine Pharmakotherapie indiziert, wechsel lieber mal deinen Hausarzt und setz das Medikament ab (nur unter Absprache).

Bei Burn-Out-Symptomatic hilft es in der Regel in seinem Leben einen Gang runter zu schalten, und sich zu überlegen ob man sich nicht mit mehr Stress belastet als gut für einen ist.

Chill halt einfach ein bischen mehr und mach dir keinen Stress.

wheuhx  04.02.2012, 07:51
@MufffyMufff

Es wird auch bei Angststörungen verschrieben.

verdad22
Fragesteller
@wheuhx

Wie schnell kann man das mittel denn absetzen? Oder lass ich mir lieber etwas stoffwechselanregendes verschreiben?

MufffyMufff  04.02.2012, 11:34
@wheuhx

Also soweit ich weiß werden da hauptsächlich SSRI's verschrieben.

MufffyMufff  04.02.2012, 11:40
@verdad22

Das wäre durchaus eine Möglichkeit, wenn du das Neuroleptikum aber tatsächlich ohne Indikation bekommst (wovon ich überzeugt bin) würde das nur die Anzahl an unnötigen Nebenwirkungen steigern. Man setzt Neuroleptika nur langsam ab(mach das ja nicht im Alleingang), wie gesagt besprich das lieber mit deinem Arzt, bzw hol dir bei einem Facharzt ne zweite Meinung.

Ich kann und darf dir hier gar nichts vorschreiben, auch wenn ich das gerne tun würde. Deshalb kann ich mich leider nur wiederholen, hol dir eine Zweite Meinung ein.

Ein

Es ist klar, daß unerwünschte Nebenwirkungen gerade am Anfang einer NL-Therapie verstärkt auftreten. Ich würde erstmal abwarten, ob sich diese NW mit der Dauer der Einnahme von Seroquel nicht von selber wieder legt. Ansonsten, wäre es die Aufgabe deines Neurologen, Dich auf ein anderes Präperat einzustellen. Da Ich deine tatsächliche Indikation nicht kenne habe ich dir eine Liste von atypischen NL rausgesucht, welched Du aber mit Deinem Neurologen besprechen solltest und Ihm die Problematik deiner NW nochmal deutlich schildern solltest. 1. Solian Wirkstoff: Amisulprid 2. Abilify Wirkstoff: Aripiprazol 3. Leponex Wirkstoff: Clozapin 4. Zyprexa Wirkstoff: Olanzapin 5. Risperdal Wirkstoff: Risperidon 6. Zeldox Wirkstoff:: Ziprasidon

Gerade in der Therapie mit Neuroleptika und Psychopharmaka benutzt man den Ausdruck "Einstellen" auf ein Pharmakon. Dieser Vorgang dauert meist einige Wochen und bedeutet, den Organismus auf die ständige Zufuhr einer Substanz zu gewöhnen. Das dabei die Ein oder Andere NW auftritt, bleibt nicht aus. Warte noch etwas ab und wenn die NW nicht besser wird, sprich mit deinem Arzt! Viel Erfolg und gute Besserung!

Wie Du schon erwähnt hast, wirken alle (nicht nur die atypischen Neuroleptika) auf den Verdauungstrakt. Du schreibst, SEIT KURZEM nimmst Du Seroquel. Es ist klar, daß unerwünschte Nebenwirkungen gerade am Anfang einer NL-Therapie verstärkt auftreten. Ich würde erstmal abwarten, ob sich diese NW mit der Dauer der Einnahme von Seroquel nicht von selber wieder legt. Ansonsten, wäre es die Aufgabe deines Neurologen, Dich auf ein anderes Präperat einzustellen. Da Ich deine tatsächliche Indikation nicht kenne habe ich dir eine Liste von atypischen NL rausgesucht, welched Du aber mit Deinem Neurologen besprechen solltest und Ihm die Problematik deiner NW nochmal deutlich schildern solltest. 1. Solian Wirkstoff: Amisulprid 2. Abilify Wirkstoff: Aripiprazol 3. Leponex Wirkstoff: Clozapin 4. Zyprexa Wirkstoff: Olanzapin 5. Risperdal Wirkstoff: Risperidon 6. Zeldox Wirkstoff:: Ziprasidon

Was ich tun würde: Setz das Zeug sofort ab und nimm jeden Tag, 1 x morgens und 1 x abends (ca. 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen), 1 Teel. Kaiser Natron in ein kleines Glas mit Wasser und trinke es schnell hinunter. Es schmeckt zwar nicht gut, aber darüber kommt man hinweg. Kaiser Natron ist Sodium Bicarbonat und das natürlichste Mittel der Welt.

  1. Es bringt Sauerstoff in Deinen Körper, vor allem Deinem Darm. Mit Sauerstoff geht alles einfacher.

  2. Es alkalisiert über Nacht und dadurch kann der Körper von selbst heilen, was da nicht in Ordnung ist.

  3. Trinke viel Mineralwasser, keine Sodas oder Säfte, auch keine Diät-Getränke! Mineralwasser enthält auch Sauerstoff. Vor allem ist Wasser ein "Lebens"-mittel, Sodas und Säfte NICHT! DIe meisten Menschen trinken zu wenig Wasser, weil sie glauben, es mit derartigen Füssigkeiten ersetzen zu können. Es gibt nichts, aber auch wirklich gar nichts auf der Welt, was Wasser als Lebensmittel ersetzen kann!

Propier es einfach aus! Und Sodium Bicarbonat (Kaiser Natron) kostet nur ca. 1,60 € bei Müller, DM etc. Es hat keinerlei Nebenwirkungen, ausser dass Du direkt nach der Einnahme für ca. 5 Min. aufstößst. Das ist völlig normal. Es legt sich dann wieder. Mach das mal für 3 Wochen und sei überrascht, wie Du dich dann fühlst! LG

MufffyMufff  07.02.2012, 09:32
  1. Der Darm nimmt praktisch keinen Sauerstoff auf, mal davon abgesehen das der Körper nicht noch mehr Sauerstoff aufnehmen kann als schon von der Lunge bereitgestellt wird.

  2. Das bischen Natron wird den Säure-Basen-Haushalt des Körpers nicht wesentlich verändern. Selbst wenn ist der Körper gar nicht daran interessiert von der Norm abzuweichen.

  3. Natürlich kann man auch Säfte trinken, aus was bestehen Säfte nämlich zum größten Teil?

Richtig, Wasser!

Selbstverständlich hat das ganze (in der Dosierung) keine Nebenwirkungen, aber wie alle angeblichen Heilmittel ist eine Nebenwirkungsfreiheit auch immer mit einer Hauptwirkungsfreiheit verbunden (mal vom Placeboeffekt abgesehen).

Hi verdad22,Seroquel ist ein sogen.atypisches Neuroleptikum und wird bei schizoaffektiven Psychosen und sogen.bipolarer Störung eingesetzt.Es wird nur über ärztliche Verordnung abgegeben.Es macht tatsächlich dick,da es den Appetit anregt.Alos ohne ärztliche Verordnung würde ich dieses Mittel nicht nehmen.Hast Du es von einem Psychiater bekommen?LG Sto