Wie genau wirken Neuroleptika?

3 Antworten

Jedes Neuroleptikum wirkt im Detail etwas anders. Grundsätzlich lassen sich nur folgende Aussagen vereinfacht formuliert darlegen:

Sämtliche Neuroleptika (ob klassisch oder atypisch) vermindern die Verfügbarkeit des Botenstoffs Dopamin im Gehirn. Dopamin ist eigentlich ein zentrales "Glückshormon", welches bei Menschen mit einer Psychose bzw. Manie in viel zu hohen Mengen verfügbar ist.

Die neueren Präparate aus der Gruppe der atypischen Neuroleptika wirken häufig zusätzlich als Modulatoren an den Serotonin-Rezeptoren. Serotonin ist ein Botenstoff, welcher dem Gehirn Kontrolle, Wohlbefinden und Ausgeglichenheit signalisiert.

Klassische Neuroleptika wie beispielsweise Haroperidol (Haldol) werden heute eher selten eingesetzt. Sie wirken zwar sehr zuverlässig gegen die Positivsymptomatik, haben jedoch zahlreiche Nebenwirkungen. Insbesondere das Risiko von extrapyramidalen Hyperkinesien (einer Gruppe von Bewegungsstörungen) ist bei diesen Medikamenten enorm hoch. Hinzu kommt, dass die Wirksamkeit klassischer Neuroleptika bei Negativsymptomen eher schlecht ist...

Heutzutage werden vorwiegend atypische Neuroleptika wie beispielsweise Aripiprazol oder Quetiapin verwendet. Ihre Wirksamkeit gilt ebenfalls als gut, doch ist das Risiko gewisser Nebenwirkungen kleiner (obwohl die Liste der möglichen unerwünschten Wirkungen immer noch enorm lang ist). Zudem sollen atypische Neuroleptika besser gegen die Negativsymptome wirken. Gewisse Arzneimittel aus dieser Gruppe können gar als Zusatzmedikamente bei therapieresistenten Depressionen verwendet werden.

Dopaminblockade im limbischen System. Wir setzen sehr viele unterschiedliche Gruppen dazu ein. Haldol™ eines der bekanntesten und auch der Goldstandard im Deutschland zumindest mmer schon gewesen.

Hat auch viele weitere nutzbare Effekte zu bieten. Man teilt sie meist nach der Potenz ein. Eine Tabelle kann ich bei Bedarf gerne nachreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jonnishooter500
Fragesteller

Wie lange können die Dopamin Rezeptoren denn blockiert bleiben?

Jacqueline8578  17.01.2020, 22:28
@Jonnishooter500

Tja, das hängt nicht nur von der HWZ ab. Da muss ein Arzt oder Apotheker für mich einspringen. Die grösste HWZ läge bei rund 74h. 3,6h die kleinste dann.

Jacqueline8578  17.01.2020, 22:33
@Jacqueline8578

D2 sollte im allgemeinen der Hauptangriffspunkt sein. Es gibt aber noch 5 andere im Verbund.

Die Antworten der User sind richtig , wollte allerdings noch anmerken, dass die Dopaminhypothese der Psychosen eben nur eine Hypothese ist. Mittlerweile geht man auch von anderen Neurotransmittern aus, beispielswiuse Gluatamat.