Verlangsamen Neuroleptika den Stoffwechsel?

3 Antworten

Nein, die Medikamente senken durch ihre beruhigende Wirkung deinen Grundumsatz um wenige Prozent und können auch den Appetit erhöhen. Wenn du dann nicht mehr ißt als vorher, nimmst du vielleicht 1 -2 kg zu. Wenn du deine Kalorienzufuhr etwas reduziertert, nimmst du nicht zu.

Meiner Erfahrung nach liegt es eher am gesteigerten Appetit.

Habe trotz 400mg Quetiapin zur Nacht in der Klinik 20 Kilo abgenommen und konnte das Gewicht halten, beziehungsweise sogar noch etwas weiter runter.

Ich denke wenn man sich ausgewogen ernährt, angemessene Portionen isst und sich nebenbei etwas bewegt kann man auch mit Neuroleptika sein Gewicht halten.

Das ist richtig, Neuroleptika wirken meist sedierend und man wird bei der Dauermedikation zum Zombie, der sich nicht mehr bewegt und immer Hunger hat. Einige Neuroleptika wirken auch auf den Insulinhaushalt und können Diabetes verursachen(Zyprexa(Olanzapin)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung