Ausversehen Antidepressiva abends genommen. Soll ich morgen normal wieder nehmen oder aussetzen?

Danny4793  24.06.2020, 22:07

Bitte wenigstens die Wirkstoffe und Dosis angeben. Tabletten oder Retardtabletten?

Genus219
Fragesteller

Tut mir leid. Also das Antidepressivum ist Bupropion 150mg und das Neuroleptikum Quetiapin 25mg.

2 Antworten

Bupropion 150mg, Quetiapin 25mg

Kann ich jetzt trotzdem noch das Neuroleptikum nehmen, das ich eigentlich abends nehmen soll?

Bis jetzt hast du heute (Mittwoch) genommen: morgens und abends 150mg Bupropion? Dann lieber nicht...

  1. Den Blick allein auf die Medikation und Kombination in der korrekten Dosierung (außer: Bupropion abends statt morgens genommen; Dosis 150mg/ Tag) richtend: Es bestehen keine akut signifikanten Wechselwirkungen zwischen den Substanzen, weitere potentielle Wechselwirkungen (CP2D6-vermittelte Wechselwirkungen) können aufgrund der geringen Quetiapin-Dosis vernachlässigt werden und die Wirkstoffe haben eh nicht grad eine kurze Halbwertszeit (sie wirken also ohnehin nicht isoliert voneinander). Unter diesen Aspekten wäre es denkbar, das Quetiapin noch zu nehmen und morgen nach Plan wie sonst auch weiter zu dosieren. Ich würde das Quetiapin aber nur nehmen, wenn du ohne nicht schlafen kannst.
  2. Hast du jedoch heute insgesamt 2 Tabletten Bupropion genommen (300mg/ Tag), würde ich das Quetiapin nicht unbedingt zusätzlich nehmen, jedenfalls nicht ohne ärztliche Rücksprache, da beide Wirkstoffe Einfluss und potentielle Nebenwirkungen auf die Herzphysiologie haben. Außerdem ist die Krampfanfälligkeit bei hohen Bupropion-Dosen erhöht, Quetiapin wirkt sich hier ebenfalls aus.

Individuelle Faktoren können hier nicht berücksichtigt werden; wir kennen deine Anamnese/ "Patientenakte" nicht. Für verbindliche Antworten auf Gesundheitsfragen bitte an Fachpersonal (Arzt, Apotheke, ärztl. Bereitschaftsdienst Tel. 116117, o.ä.) wenden.

Ruf lieber in der Apotheke an und frage dort nach. Bereitschaftsapotheken mit Notdienst kann man 24 Stunden täglich erreichen. Arzneimittel-Hotline oder die 112 wären eventuell auch eine Möglichkeit.

Sorraia24  24.06.2020, 23:03

Und was soll er/sie dem Disponenten in der Leistelle bitte sagen beim Wählen des Notrufes? Die 112 ist nicht dafür da, um sich Medikamententips zu holen sondern für Notfälle. Und ein Notfall liegt hier definitv nicht vor.

Notfallapotheke anrufen oder 116117.