Was bewirkt die einmalige Einnahme eines Antidepressivum?

8 Antworten

Der gewünschte antidepressive Effekt stellt sich erst nach ein paar Wochen ein. Nichts desto trotz kann man die Wirkung des Antidepressivum schon direkt nach der ersten Einnahme spüren. Die Erhöhung der Konzentration an bsp. Serotonin oder Noradrenalin ist direkt verfügbar und auch spürbar. Das äußerst sich in einer Antriebssteigerung, mehr Energie, aber auch Nervosität und je nach Dosis Schlafstörungen, Mundtrockenheit, Zittrigkeit, etc. und all den Nebenwirkungen

Bei einigen Antidepressiva kann die Wirkung innerhalb der ersten Tage sogar relativ angenehm sein und auch die Stimmung stabilisieren und heben. Das ist abhängig von der Art des Antidepressivum und ob einem die Wirkung gefällt. Beispielsweise SSRI wie Citalopram, aber auch Venlafaxin und Bupropion sind in den ersten Tagen ganz angenehm. Trizyklische Antidepressiva meistens eher weniger angenehm.

Gruß Chillersun

Chillersun03  29.09.2015, 17:55

Ach, ja ich habe gerade gelesen, dass du Antidepressiva als Schmerzmittel nimmst. Ja, die Wirkung ist direkt nach der Einnahme der ersten Tablette verfügbar :)

Bei Einnahme einer einzigen Tablette ist in der Regel gar nichts zu erwarten, weder Wirkung noch Nebenwirkung, es sei denn, es handelt sich um ein sehr hochdosiertes Medikament.

Chillersun03  28.09.2015, 21:35

Das ist nicht wahr.

Psychopharmaka haben eine Anlaufzeit von ca. 2-3 Wochen, bevor sie wirken. eine einzelne Tbl. bewirkt daher rein garnichts.

Es kommt darauf an wie schnell dein Körper darauf reagiert. Das kann sehr unterschiedlich sein. Meistens soll ja für eine Weile ein so genannter Spiegel entstehen, damit sich die Psyche etwas erholen kann. Von einer Tablette wird keine große Besserung erfolgen. Antidepressiva werden meistens verschrieben wenn der Mensch psychisch etwas abschalten und zur Ruhe kommen soll. Viele Menschen haben durch den permanenten Stress verlernt abzuschalten. Somit ist der Körper und die Psyche im Dauerstress. Du hast diese Tabl. verordnet bekommen um dich runterfahren zu können. Dieses soll nur für eine bestimmte Zeitspanne ein Hilfsmittel für dich sein. Manche benötigen diese Möglichkeit zum Kraftschöpfen.

Shikatsuu
Fragesteller

Edit: Antidepressiva nicht zum Abschalten, sondern als Schmerzmittel bei chronischer Krankheit ^^

Mondlachen  28.09.2015, 21:24
@Shikatsuu

Davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Ich bin auch ein chronische Schmerzen Kandidat und habe mich für 2x tägl. (morg. und mittg.) 3-4 Kapseln Moringa oleifera entschieden. hier ist mal ein Link dazu:http://www.gesundheitsinstitut-deutschland.de/moringa-oleifera-anwenungen-und-wirkungen-des-wunderbaums// Somit habe ich kaum noch Schmerzen oder Entzündungen im Körper. Nur mal zur Info. Ich order die Kaps. gibt es auch als Pulver oder Tee bei "Dr. Goerg" da bin ich mit der Qualität sehr zufrieden.