Kann ich eigenständig ein Antipsychotikum wiederaufnehmen?

6 Antworten

Quetiapin ist ein atypisches Antipsychotikum welches zur Behandlung von Psychosen, bipolaren Störungen und als Zusatzmedikament bei unipolaren Depressionen zugelassen ist. Im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) wird es bei unzähligen psychischen Beschwerden verwendet. Aufgrund seiner sedierenden und schlaffördernden Wirkung ist die Anwendung bei Unruhezuständen und Schlafstörungen sehr häufig.

Ob du Quetiapin erneut einnehmen kannst hängt auch davon ab ob sich an deiner restlichen medikamentösen Einstellung (falls es eine gibt) in der Zwischenzeit etwas geändert hat. Dosisveränderungen? Neue Medikamente? Medikamente abgesetzt? usw.

Falls sich was geändert hat unbedingt zuvor den Arzt fragen. Falls alles beim Alten ist gibt es eine offizielle und eine inoffizielle Antwort... Die offizielle ist natürlich, dass die Einnahme eines rezeptpflichtigen Arzneimittels immer zunächst mit dem Arzt besprochen werden muss. Die inoffizielle ist, dass du das Medikament vor einiger Zeit ärztliche verschrieben bekommen hast und sich seit dann an deiner Medikation nichts verändert hat. Ergo sollte eine erneute Einnahme kein Problem darstellen. Zudem sind 25mg sehr wenig bzw. die absolute Minimaldosis (welche jedoch im Bezug auf Schlafstörungen häufig ausreicht). So oder so, informiere deinen Arzt so bald wie möglich.

Hier noch einige weitere Informationen zu Quetiapin.

Du hast dieses Medikament einige Zeit lang genommen. Wahrscheinlich hast du das Rezept vom Hausarzt (monatlich) abgeholt. Wenn es so ist, kannst du in die Ordination gehen und vorbringen, dass du dieses Medikament - dass sie in deiner Datei gespeichert haben, wieder nehmen möchtest.

Wahrscheinlich wird der Hausarzt deinen Wunsch erfüllen. Es könnte auch sein, dass die Arzthelferin von sich aus so ein Rezept ausstellt, auch wenn du es einige Monte nicht genommen hast.

decordoba  29.12.2020, 12:39

Monate...

Quetiapin gegen Schlafstörungen... Na das nenn ich mal off Label use... Ich glaube nich, das du das nur wegen deiner Schlafstörungen bekommen hast, ehrlich gesagt.

Und genausowenig, wie man dieses Medikament ohne Anweisung vom Arzt absetzt, nimmt man es auch nicht ohne Anweisung vom doc wieder auf.

martin358
Fragesteller

Ich war, als ich das Medikament absetzen wollte, bei meinem Hausarzt und der meinte, dass das klargeht. Ich solle nur nicht zu schnell einen Schnitt setzen und mir Zeit lassen.

Vinarion1  29.12.2020, 12:03
@martin358

Hmm.. Okay... Gut bei 25 mg tagesdosis in off Label als schlafförderer.. Joar.. Ich sage mal so, ich als doc hätte hier wohl etwas anderes gegeben, aber wenn du dazu noch Borderline hast dann macht das zumindest ein wenig sinn. Du solltest aber dennoch bei deinem doc zumindest anrufen und nachfragen, auf eigene Faust bitte nicht.

martin358
Fragesteller
@Vinarion1

Ja, ist ja auch eigentlich nicht er richtige Weg. Meinst du, dass ich auch ins Krankenhaus fahren könnte? Mir liegt das Thema echt schwer im Magen, ich würde das gerne so schnell wie möglich klären. Und wo würde ich mich denn dann anmelden?

Vinarion1  29.12.2020, 12:29
@martin358

Nee, fürs Krankenhaus bist du nix, grad derzeit. Dein verschreibender Arzt ist da schon passend. Sollte dieser grad Urlaub haben, so sollte es ne Vertretung geben. Dann melde dich doch dort.

Dieses Medikament ist Dir ja verschrieben worden und es hat Dir auch geholfen . Da es sich um ein Antipsychotikum handelt , musst Du dann später klären , ob es noch so erforderlich ist .

Das mußt du auf eigene Verantwortung machen. Hier kann dir niemand einen Freibrief erteilen.