wirre Gedanken durch Medikamente?

6 Antworten

Ich würde erst einmal in den Beipackzettel schauen und nachlesen, ob das eine Nebenwirkung sein kann. Für mich hört es sich so an. Zudem würde ich es mal deinem Arzt davon berichten. Vielleicht gibt es ein anderes Medikament, das dir genauso helfen kann, aber nicht diese Nebenwirkungen hat?

Ist die menge überhaupt gesund und notwendig was du da einnimmst? Das ist schon heftig viel...

mmlaila
Fragesteller

Hallo,

es war leider nötig, da ich mehrere Wochen nur 2 Stunden die Nacht geschlafen habe und dadurch heftige Angstzustände bekam. Das Atosil hat nur kurz gewirkt, deshalb bin ich es ja am ausschleichen. Das Quetiapin hat dann endlich geholfen.

Das Doxepin wird dann als nächstes reduziert bzw. ausgeschlichen.

Du zählst ja einen ganzen Haufen von Medikamenten auf. Da du Tavor (Lorazepam) am ausschleichen (was absolut sinn macht, denn es ist ein Benzodiazepin, welches bei zu langer Einnahme abhängig macht) und Atosil am absetzen bist gehe ich mal auf die anderen zwei Medikamente ein.

Doxepin ist ein trizyklisches Antidepressivum, welches eine angstlösende Wirkung hat. Zugleich fördert es den Schlaf. Quetiapin hingegen ist ein atypisches Neuroleptikum, welches zwar stark schlaffördernd wirkt, doch keine angstlösende Komponente besitzt.

Jeder Mensch reagiert auf jedes Medikament ein wenig anders, daher kannst du nicht von den Erfahrungen anderer auf dich schliessen. Nur soviel: bei mir hat Quetiapin auch solche Gedankenprobleme ausgelöst (bekam Quetiapin gegen Depressionen und als Schlafmittel). Mit Doxepin habe ich keine Erfahrung, da ich ein anderes Antidepressivum gegen meine ebenfalls vorhandenen Angstzustände bekam.

mmlaila
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Wenn Du auch solche Gedankenprobleme mit Quetiapin hattest, ist das vielleicht bei mir auch die Ursache und das beruhigt mich schon irgendwie. Ich fange nämlich schon an, an meiner Zurechnungsfähigkeit zu zweifeln...

Werde auf jeden Fall nochmal meine Neurologin fragen.

Sollte an den Medikamenten liegen die du gerade ausschleichst

Doxepin hatte bei mir keine Nebenwirkungen mit solchen Gedanken

125mg sollten aber schon ordentlich reinhauen

hab nur 20 genommen

vielleicht mal mit dem Arzt besprechen

mmlaila
Fragesteller

Vielen Dank für die schnellen Antworten ! ich werde nächste Woche zum Neurologen gehen. Ich bin nur gestern abend so erschrocken und habe deswegen fast nicht geschlafen. Deshalb hab ich hier mal nachgefragt.

WatTheFrick  22.03.2018, 13:28
@mmlaila

Solche Medikamente haben einfach solche starken Nebenwirkungen

Hab mich bei Doxepin nach dem schlafen immer auserhalb meines Körpers gefühlt

und das bei 20mg

will garnicht wissen wie es bei 125mg wäre