Erfahrungen mit Opipram?

5 Antworten

Opipram ist ein trizyklisches Antidepressivum welchs den Wirkstoff Opipramol enthält. Es wird primär zur Behandlung von Angststörungen und psychosomatischen Beschwerden eingesetzt. Es gilt diesbezüglich als sehr gut wirksam, hat jedoch fast keine antidepressive Eigenschaften.

Opipramol unterscheidet sich in seinem Wirkmechanismus von anderen trizyklischen Antidepressiva. Es gilt als besser verträglich. Sehr häufige Nebenwirkungen (mehr als 10% aller Konsument*innen davon betroffen) wurden in medizinischen Studien nicht festgestellt. Häufige Nebenwirkungen (1-10%) sind Sehstörungen, Schwindel, Benommenheit und Müdigkeit. Die sonst für trizyklische Antidepressiva typischen Gewichtszunahmen und sexuellen Funktionsstörungen sind bei Opipramol deutlich seltener anzutreffen (können jedoch auch nicht vollständig ausgeschlossen werden).

Wie alle Antidepressiva muss Opipramol täglich konsumiert werden. Die schlaffördernde Wirkung tritt nach ca. 60 Minuten ein, die angstlösende nach ca. 3-5 Wochen.

Schlussendlich reagiert jeder Mensch auf jedes Antidepressivum etwas anders. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen.

Weitere Informationen zu Opipramol hier.

Sprich mit deinem Arzt. Ich hatte keine Nebenwirkungen bei relativ hoher Dosis

Okay ich soll eine am abend nehmen.

@WerFragtnDitte

Dann tu das, opipram ist recht milde

Und?

Da sind nur drei häufig von und das sind Kleinigkeiten.

Die anderen sind gelegentlich oder selten, also wo liegt das Problem?

Außerdem reagiert jeder anders auf Medikamente.

Probier das halt aus und wenn Probleme auftreten, rede mit dem Arzt.

Ich habe keine Probleme mit dem Medikament.

Okay ja wollt nur wissen ob du Nebenwirkungen hast.

Ich hatte jahrelang opipramol genommen.( abends 1 Tablette) - mir ist es gut bekommen. Es beruhigt, hat aber am anderen Tag manchmal Müdigkeit zur Folge.

Wenn du Angst vor Nebenwirkungen hast, darfst du kein chemisches Arzneimittel nehmen.

Ich habe es als Einschlafhilfe bekommen, und habe keine Nebenwirkungen.