Ferro sanol duodenal - Gelatine vom Schwein?

3 Antworten

Da solltest Du Dich vielleicht direkt an den Hersteller (UCB Pharma GmbH in Monheim am Rhein) wenden und dort nachfragen. Der "Waschzettel" gibt darüber nämlich keine Auskunft.

Nancy07
Fragesteller

Habe ich schon! Die haben mir aber keine Antwort gegeben...

Wiedereinmalich  05.04.2019, 14:08
@Nancy07

Stell dir vor die müssten täglich solche sinnlosen Fragen beantworten.

Normalerweise müssten die genauen Inhaltsstoffe auf dem Beipackzettel vermerkt sein. Es kann durchaus sein, dass gar keine Gelatine verwendet wurde, sondern Hydroxpropylmethylcellulose. Das wird häufig als Ersatzstoff genommen, weil die Leute zunehmend keine Gelatine mehr zu sich nehmen möchten.

Wenn im Beipackzettel nichts steht, dann würde ich einfach der Herstellerfirma eine E-Mail schreiben und nachfragen. Das mache ich immer, wenn ich Fragen zu einem Medikament habe. Da bekommt man eigentlich auch immer sehr schnell eine Antwort. Es kann durchaus auch sein, dass eine Firma Gelatine für die Kapseln benutzt, eine andere aber lieber die Cellulose. Es müssen ja lediglich die Wirkstoffe identisch sein, um das Medikament gleich benennen zu können. Bei Beistoffen usw. gibt es riesige Unterschiede.

Du hast den Hersteller leider nicht genannt, sonst hätte ich schon selber nachgesehen, aber wie gesagt ... lies Dir den Beipackzettel durch oder frage direkt beim Hersteller nach.

Ich wünsche Dir alles Gute

Sternenmami  05.04.2019, 13:42

Habe mich gerade nochmal schlau gemacht. Es gibt bei Ferro Sanol wohl tatsächlich nur einen Hersteller. Es gibt natürlich auch noch andere Hersteller, die dieses Medikament herstellen, aber unter einem anderen Namen.

Ich habe gerade aber auf der Website von denen gelesen, dass es problemlos möglich ist, wenn man die Kapseln aufbricht und den Inhalt vielleicht mit etwas Joghurt zu sich nimmt. Man muss nicht zwangsläufig die Kapsel schlucken.

Etwas komplizierter wäre es, wenn Du Dir Leerkapseln aus Cellulose aus der Apotheke holen würdest und dann den Inhalt jeder Kapsel umfüllst. Das wäre aber eine mühsame Beschäftigung.

Nancy07
Fragesteller

Hersteller ist Aesica Pharmaceuticals GmbH, Alfred- Nobel- Straße 10, 40789 Monheim

Hier habe ich kein E-Mail gefunden. Ich habe den Pharmazeutischen Unternehmer angeschrieben und das ist der UCB Pharma GmbH in Monheim. Die haben mir keine Antwort geschrieben.

In der Packungsbeilage steht Gelatine. Da steht aber nicht, was für eine Gelatine das ist. Deshalb die Frage ob vom Schwein oder Rind???

Sternenmami  05.04.2019, 13:47
@Nancy07
Ferro Sanol ® Kapseln enthalten tierische Gelatine gemischter Herkunft (Rind, Schwein, Geflügel). Sie sind also für diese Patientin nicht geeignet. Die Pellets können zwar ohne Kapsel eingenommen werden. Ob das akzeptabel ist, muss jede Patientin für sich entscheiden. Eine denkbare Alternative wären hier Ferro Sanol ® Tropfen. Ferro Sanol ® Dragees und Plastufer ® enthalten ebenfalls Gelatine, sind also keine Option. Ferrlecit ® 2 enthält wie andere Präparate auch pflanzliches Magnesiumstearat und sonst keine tierischen Bestandteile, wäre also in diesem besonderen Fall auch keine Lösung, grundsätzlich aber schon. Im Zweifelsfall gilt: beim Hersteller nachfragen. Bei Unverträglichkeit der Oralia kann eine parenterale Eisen-Substitution in Erwägung gezogen werden.

Kommt von dieser Seite:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2015/daz-46-2015/problematische-hilfsstoffe

Sternenmami  05.04.2019, 13:50
@Nancy07

Ich selber bekomme das Eisen immer direkt in die Vene gespritzt … schon seit über 30 Jahren (hab ´ne bestimmte Krankheit und brauche das wöchentlich). Das wäre doch auch noch eine Idee, oder? Besprich am besten mit Deinem Arzt, was da das Richtige für Dich wäre.

verreisterNutzer  05.04.2019, 13:59
@Nancy07

Ich würde dir nicht empfehlen die Kapseln zu zerbrechen und aufzulösen. Grund: duodenal bedeutet der Wirkstoff löst sich erst im Darm auf,dadurch sind die Kapseln wesentlich besser vertraglich. Wenn du den Inhalt in Joghurt u.a. gibst, umgehst du nicht den Magen und hast eventuell mit Nebenwirkungen, wie Übelkeit zu kämpfen. Das ist der falsche Weg.

Nancy07
Fragesteller
@Sternenmami

ok vielen Dank!

Sternenmami  05.04.2019, 15:37
@verreisterNutzer

Ob der Weg richtig oder falsch ist, die Kapseln zu zerteilen, muss jeder für sich selber entscheiden. Der Hersteller selber gibt aber an, dass diese Möglichkeit genutzt werden könnte. Mehr habe ich nicht geschrieben.

Dazu musst du dich an den Hersteller wenden und nicht hier fragen. Sehr wahrscheinlich wird es dir hier niemand sagen können.