tilidin tetard tabletten und auto fahren

5 Antworten

Eine ganze Zeitlang stand im Beipackzettel von Tilidin explizit, dass damit kein Auto gefahren werden darf. Meines Wissens wurde jetzt die Verantwortung wieder auf den Arzt abgeschoben.

Wenn Du in eine normale Verkehrskontrolle kommst und, aus welchen Gründen auch immer, blödsinnigerweise eine Urinprobe abgibst und der Mahsan-Test positiv reagiert, wird wohl trotzdem nichts passieren, weil Du das Medikament legal hast.

Bei einem Unfall könnte es anders aussehen.

Ich habe gerade mal in die Rote Liste geschaut. Dort steht: "Bei stabiler Therapie ist ein generelles Fahrverbot nicht zwingend erforderlich". Der gleiche Satz steht auch in Deinem Beibackzettel, zumindest wenn Du das Original bekommst. Die Generika sind in der Liste nicht mehr drin. An Deiner Stelle würde ich mir vom Arzt bescheinigen lassen, dass Dich das Medikament nicht einschränkt und Du Auto fahren darfst. Ob er es macht, ist die andere Frage.

Tilidin wird auch nicht bei Suchterkrankungen eingesetzt, weder zur Substitution noch zum Entzug. Ersteres verbietet sich durch das beigefügte Naloxon von selbst und zum Entzug, wird heute i. d. R. ein Benzodiazepin gegeben, soweit notwendig.

LG

harobo

In der Reha nach meiner Hüftoperation habe ich auch Tilidin bekommen, und das dreimal am Tage! Diese Müdigkeit und Schläfrigkeit habe ich enfach nicht ausgehalten und daher jede der Tabletten einfach halbiert! Und selbst da fühlte ich mich immer noch wie eine Traumwandlerin! Darum habe ich öfters hier und da einfach meine halbe Tablette weggelassen, und siehe da, die Schmerzen waren gar nicht mehr so schlimm! Dann fing ich an, diese halben Tabletten nochmal zu teilen, auch das hat noch etwas geholfen, mir hat's gereicht!

Ich kann eine Menge Schmerzen aushalten! Das ist jetzt schon einige Jahre her, die Hüften ' beschweren' sich nun nicht mehr, hatte beidseitige OP, nun aber ergreift die Arthrose beide Knie, Schultern, einzelne Wirbel in Lenden- und Kreuzbeingegend, und sogar der linke Daumen ist schon dran, habe manchmal scheußliche Schmerzen, so daß ich nur an Gehstützen weiter laufen kann!

Aber vor Tilidin habe ich einen solchen Respekt, daß ich höchstens mal eine Viertel bis eine halbe nur dann nehme, wenn ich anschließend ins Bett kann! Ich habe seit der Arthrose-Erkrankung für abends ein ' Indometacin - Zäpfchen 100 mg ', auch das macht ziemlich müde, aber es ist ja nur für nachts! So halte ich am Tag aus, so viel ich aushalten kann, habe mich daran gewöhnt, hin und wieder greife ich mal , wie gesagt, nach einem Tilidin - Teilstück, eher aber nehme ich ab und zu mal eine Paracetamol-Tablette, ein bißchen wirkt die auch!

Die ganzen Jahre fahre ich aber auch trotz meinen Medikamenten Auto, habe extra den Arzt gefragt, der hat gemeint, wenn ich so wenig von dem Zeug nehme, greift es nicht gerade die Konzentration an, und natürlich nehme ich nicht sowas vor einer längeren Autofahrt!

Aber würde ich noch dreimal täglich eine ganze Tilidin nehmen, ich glaube, dann könnte ich das Autofahren vergessen, ich würde es nicht wagen! Schließlich bin ich trotz vorgeschrittenen Alters (68 J.) noch leidenschaftliche Autofahrerin!

Tilidin enthält Opium, und ich finde die Wirkung davon beinahe widerlich! Lieber Schmerzen, als das Zeug, außerdem betäubt Tilidin nur, während der Wirkstoff von Indomedacin gleichzeitig die Entzündung wie auch den Schmerz wirksam bekämpft!

Ich habe eine gute Bekannte, sie leidet an Fibromyalgien und muß auch ein Medikament nehmen, das Opium enthält, aber sie darf auch Auto fahren!

Das ist wohl von Fall zu Fall verschieden, für mich kann ich mir absolut nicht vorstellen, mit Tilidin ins Auto zu steigen! Vielleicht bin ich da eben empfindlich!

Trotzdem gilt es, diese Tabletten mindern die Fahrtüchtigkeit, auch wenn man es nicht so merkt, und ich würde zur Vorsicht raten! L. G. Sonnenblume

Die Tabletten sollen nicht geteilt werden. Steht auch im Beipackzettel

Ich nehme Tillidin schon über 7 Jahre und das zwei Mal am Tag und ich bin immer fit wie Turnschuh. Es kommt auf die Dosierung und die Verträglichkeit an. Mit einem ähnlichen Medikament bin ich nur auf Wolken geschieht, ging gar nicht.

Soviel mir bekannt ist, ist man bei Einnahme von Tilidin nicht verkehrstauglich. du solltest darüber mit deinem Arzt sprechen.

Wenn du sie nur nachts nimmst ist immer noch morgens eine restwirkung drin im körper aber da du sie schon seit 4 jahren nimmst bist du quasi vollgepumpt damit und du darfst kein Auto mehr fahren. Sollte es mal zu einen Autounfall kommen egal ob nur ein leichter oder schwerer und du warst der schuldige und es kommt raus das du das zeug nimmst steckts du in großen Schwierigkeiten. Nicht nur das du alles selbst zahlen muss weil deine Versicherung nicht dafür aufkommt kommt noch hinzu das du dein Versicherungsschutz verlierst und Probleme bekommen wirst überhaupt jemals wieder eine Versicherung zu bekommen. Denn so ein Fall kenn ich bei einem Nachbarn.

Das fragst du nach 4 Jahren ?! Du bist vielleicht mal lustig.

Soweit ich weiß, darf man nach der Einnahme von Tilidin kein Auto fahren. Es wird oft als Ersatz von verschiedenen Suchtkrankheiten angewendet oder als starkes Schmerzmittel Morphium.

Informiere dich lieber mal bei deinem Arzt.

nehme tilidin nur in der nacht,damit ich schlafen kann.nicht am tage.