Darf man Tilidin 50/4 (Tablette) zerkleinern/ mörsen?

1 Antwort

Hm. Das ist eine Retardtablette. Die sollte man eigentlich nicht zermörsern. Normal greift man da auf Tropfen zurück. Normalerweise seteht sowas in der Packungsbeilage, wenn man die durch eine Sonde applizieren darf. In der Packungsbeilage steht tatsächlich nichts. An deiner Stelle würde ich mich mal an die Apotheke wenden, die das Medikament abgegeben hat. Die haben im Pc die Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen und dafür ist ein Apotheker auch da um diese Frage zu beantworten. Aber wie du das mit deiner Kollegin dann freundlich geregelt bekommst musst du selber schauen. Viele Leute mögen es nicht, wenn man sich in ihre Arbeit einmischt. Echt schwierige Situation. Finde erstmal raus ob man das vielleicht doch darf, über Arzt oder Apotheke und dann mal mit der Kollegin sprechen, ob man beim Arzt nicht besser Tropfen bestellt. Und möglichst nicht wie ein Besserwisser rüber kommen, sondern dass es dich halt interessiert hat, weil du es anders gelernt hattest.Und wenn die Kollegin das nicht will, keine Ahnung 😅

Thomashrth
Fragesteller

Ich spreche einfach Mal mit dem Arzt und Frage ihn höflich. Die Tropfen haben wir schließlich auch auf der Station.

Danke nochmals :D