Sertralin Tabletten teilen?

6 Antworten

Im Zweifelsfall hat der Arzt eher wahrscheinlich eher recht als die Packungsbeilage.

Bei sertalin bin ich mir gerade unsicher wofür das ist. Klingt für mich nach Antidepresiva. Wenn das stimmt da ist die Dosierung immer eine kniffelige Sache und es ist ganz normal das man sich langsam bis zu der Dosierung steigert die erwünscht ist.

Stellwerk  11.05.2019, 20:41

"Im Zweifelsfall hat der Arzt eher wahrscheinlich eher recht als die Packungsbeilage."

Nein. Der Beipackzettel ist die rechtliche Absicherung des Herstellers. Im Zweifel auf die Beilage hören.

Wenn eine Tablette teilbar ist, kann man sie auch vierteln. Grundsätzlich sind Tabletten Pulver; zum Schlucken in eine Form gepresst. Also kann man viele Medikamente theoretisch auch wieder pulverisieren bzw. so oft teilen wie man will.... allerdings gibt es Ausnahmen wie z.B. bei Tabletten mit kontrollierter Wirkstofffreigabe. Diese darf man keinesfalls zerteilen (sie weisen in der Regel auch keine Bruchrille auf).

Sertralin wird nicht kontrolliert freigesetzt bzw. ist dies auch nicht nötig da der max. Plasmaspiegel erst nach 5-9 Stunden erreicht wird und die Halbwertszeit über 36 Stunden betragen kann.

Persönliche Erfahrung: Ich habe seit Jahren Sertralin. Zur Steigerung und Reduktion der Dosis habe ich immer 100mg Tabletten geviertelt.

Fachinformationen zu Sertralin findest du übrigens hier.

Wenn man sie zum schlucken teilen kann, dann geht das auch. Manche Tabletten darf man nicht teilen, weil sie einen Überzug erhalten, damit sie sich erst im Darm, nicht schon im Magen auflösen, z.B. weil die Wirkstoffe den Magen angreifen bzw. die Magensäure die Wirkstoffe außer Kraft setzen kann.

Mario180691
Fragesteller

Ja aber keine Ahnung wie das bei sertralin ist

Cross82  11.05.2019, 18:37
@Mario180691

Haben eine Bruchrille, also kannst du sie ruhig teilen.

Stellwerk  11.05.2019, 20:41
@Mario180691

Wie gesagt, wenn da steht, dass Du sie trennen kannst, dann geht das.

Wenn dir das dein Arzt so gesagt hat dann kannst du das doch auch so machen.

ich bin ein mensch der die packungsanleitung nicht einmal anschaut. Sagt mein Arzt die soll so und so eingenommen werden , dann mach ich das auch so.

Sertralin 50mg haben eine Bruchrille!!! Also kannst du sie auch Teilen!