Sertralin 50 mg absetzen?

8 Antworten

Hallo - nicht alle Menschen vertragen Antidepressiva ! Bei vielen verursachen die ,,medikamente,, noch mehr angst und panik und innere unruhe...Schlafstörungen und...und ....- das besonderes in hohen dosen !

Menschen aus Autismus Spektrum Störungen dürfen keine Antidepressiva annehmen- weil sie Ihnen Schaden oder sind völlig wirkungslos ! Und andere medikamente nur in mini dosis, weil sie sensibler auf solche ,,zeug,, reagieren als neurotypische Menschen.

Am bessten spricht mit Arzt und vielleicht hilf Dir : GABA calm ( gamma- aminobutterseure) ? Ich bin kein arzt !

Lese  Bitte über Serotonin syndrom - wenn Du etwas bei Dir erkannst- dann sofort zum Notaufnahme ins Krankenhaus!

Wünsche Dir Alles gute und gute Gesundheitlichen Besserung! Grussi🌞🍀

Möglicherweise ist die Dosis für den Anfang zu hoch. Besprich das bitte mit deinem behandelnden Arzt. es gibt viele verschiedene Psychopharmaka (auch Serotoninwiederaufnahmehemmer wie Sertralin) und welches man verträgt, ist individuell verschieden.

Du könntest 5-HTP ausprobieren. Das ist eine Vorstufe von Serotonin, die man als Nahrungsergänzungsmittel kaufen kann (muss man natürlich selbst bezahlen). Ob dir das wirklich hilft, weiß ich allerdings nicht und es kann schläfrig machen, wenn man zu viel nimmt.

Serotonin? Kann man da nicht auch Schokolade nehmen? Das wäre eine gesündere Alternative, solange man B-Komplex dazunimmt.

@Hooks

Was glaubst du, wie viel Tafeln Schokolade man fressen müsste, um den gewünschten Effekt zu erzielen?!

Ja, dein Arzt weiß das ganz genau ;)

Lass dich nicht auf Gutefrage medizinisch Beraten. Tu dir selbst einen Gefallen und ruf zumindest beim Arzt an.

Ja das mache ich heute Mittag 😬 Danke

Auch wenn dich diese Tatsache alles andere als erfreuen mag: Es gibt leider keine pflanzlichen Mittel, welche auch nur Ansatzweise an die chemischen herankommen.

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Besonders zu Beginn der Einnahme (die ersten 4-5 Wochen) kann es zu starken Nebenwirkungen kommen. Die meisten sollten im Verlauf der Therapie verschwinden, was jedoch häufig längerfristig bleibt ist der Libidoverlust.

Wenn du Sertalin nicht verträgst, gibt es noch weitere Antidepressiva die gegen Panikstörung zugelassen sind. Diese haben zwar auch viele Nebenwirkungen, doch da jeder Mensch auf jedes Medikament ein wenig anders reagiert besteht die Chance, dass du weniger darunter leidest.

Wie bereits erwähnt sind Antidepressiva bei Panikattacken fast alternativlos (was die längerfristige Einnahme betrifft). Sichererlich gibt es beruhigend wirkende Pflanzen, doch diese sind nicht mit den chemischen Medikamenten vergleichbar.

Schlussendlich ist es reine Buchhaltung: Was ist schlimmer? Die Panikattacken oder die Nebenwirkungen der Medikamente?

Hier findest du eine Übersicht über alle SSRI's und SNRI's, falls du Alternativen in diesem Bereich suchst: http://deprimed.de/ssri-ssnri-sndri-nari/

PS: Leide selbst seit Jahren unter einer Panikstörung. Hatte auch Sertralin. Der Anfang der Einnahme war die Hölle aber nacher pendelte es sich ein und ich konnte mit der Zeit sogar auf 25mg runter.

Welche Nebenwirkungen hattest du

@Melanie239

Zu Beginn: Übelkeit, Kopfscherzen, Schwindel, innere Unruhe/Anspannung, Nervostiät, verstärke Angstzustände, Unwohlsein, Schlafstörungen, Durchfall, Blut im Stuhl, Herzrasen und extremes Schwitzen. Das alles ging nach einigen Wochen wieder zurück. Nur das vermehrte Schwitzen blieb auf leichtem Niveau bestehen.

Längerfristig: Sexuelle Funktionsstörungen

@samm1917

Warum blut im stuhl ::(

@Melanie239

Keine Ahnung. Vermutlich irgendwelche Reaktionen im Verdauungstrakt. Nach ca. 8 Wochen waren die Blutungen verschwunden.

@samm1917

Ok also ist das nicht lebensbedrohlich?

Nimmst du die noch immer weiter ?

@Melanie239

Nein, das ist nicht lebensbedrohlich aber sicher auch nicht angenehm. Ja, Sertralin nehme ich heute noch. Durch eine längere und intensive Psychotherapie bin ich mittlerweile so stabil, dass ich die Dosis auf 25mg täglich reduzieren konnte.

@samm1917

Ich habe 50 mg bekommen .

Und trau es mich nicht zu nehmen wegen den Nebenwirkungen.

Wie hast du die magenblutung gemerkt ?

@Melanie239

auf der toilette. ich blutete leicht aus dem darm.

Hallo!!! bin aus "meiner eigenen Not heraus" irgendwie auf dieser Seite gelandet und nun heilfroh...aber auch total baff, das es ja sone Art "Medikamenten-börse" ist.......was ich da nun schon so alles gelesen hab.....

und nun dein Beitrag, auf den ich eingehen möchte

und frage aus eigener Interesse : was genau ist nun als Nebenwirkung??

und wer hat dir Sertralin verschrieben? Hausarzt oder Psychater?

ich selbst hab gerade meine Frage geschaltet,evt.hast du sie schon gelesen?bin "mit meinem Latein total am Ende" und vollkommen RATLOS und vor allem hilflos.....dieser schreckliche Kreis von Psychologen, Psychatern macht mich nicht gerade GESÜNDER !!!! und ich bin momentan total VERWIRRT, du bekommst ja diesen "Stempel" der DIAGNOSE aufgedrückt...und da verschreiben sie dir natürlich harte Sachen!!!!!!

uff, bin vergesslich....ich glaube,nun nimmst du zusätzlich noch was zur Beruhigung??

mein Dilemma ist , das ich vom Sertralin zwar "anders" geworden bin, nehme seit einigen monaten 25mg 1mal,niedrigste dosis! nun bin ich nicht mehr so erschlagen...aber dafür zu UNRUHIG und der kopf gibt nie ruhe...das macht mich fertig........komme nie zur ruhe......

nun bin ich total über meine schatten gesprungen und hab PSYCHATER besucht,( hab nie gute meinung über sie...wegen Sedierung!!) weil Psychologe meinte, evt. bräuchte ich noch zusätzlich " was "........dagegen hab ich mich immer gewehrt....denn will mir nicht diese starken HAMMER zumuten!!!!!!!

naja, kennste evt. auch...wenn du so am Leiden bist......dann greifst du gern zu jedem Strohhalm........auch wenn dir deine INNERE STIMME sagt: HALT,STOPP das ist nicht für dich...

nun hat er mir zusätzlich TRANQUILIZER verschrieben.....abends... und was ich hierrüber im Internet gelesen hab.....der Horror!!! nehme ich natürlich nicht,denn will nicht tablettenabhängig werden!!!

hier auf der seite las ich in einem beitrag von NEUREXAN, homöopathisches Medikament,

evt.findest du den beitrag

also,ich will hierüber mal im Internet nachlesen.....und evt, versuche ich es

darf ich fragen,wie alt du bist und wo du wohnst?

DANKE FÜR DEINE ANTWORT, evt.können wir uns gegenseitig unterstützen

ich finde, dass wir dieser "Medikamenten-welt" wirklich erbärmlich ausgesetzt sind und ist schon ein Jammer, dass Arzte die Leute so volldröhnen......

andererseits weiss ich auch, dass im Notfall Medikamente genommen werden müssen.....evt, ist es auch "glückssache" vonwegen Arzt.....ich meine,dass man einen findet, zu dem man VERTRAUEN haben kann!!!