Wie lange dauert es, bis ein Medikament (Opipramol) vollständig abgebaut ist?

3 Antworten

Die Halbwertszeit liegt bei 11 Stunden, es sollte also innerhalb weniger Tage abgebaut sein.

Nach oraler Einnahme wird Opipramol rasch und vollständig resorbiert. Bei der Leberpassage erfolgt eine teilweise Metabolisierung zu Deshydroxyethyl-Opipramol. Die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 91%, das Verteilungsvolumen ca. 10 l/kg. die Eliminationshalbwertzeit beträgt etwa 11 Stunden.

Opipramol wird im Wesentlichen durch das CYP2D6-Isoenzym metabolisiert. Bei Patienten mit CYP2D6-Mangel (poor metabolizer) kann die maximale Plasmakonzentration von Opipramol bis zu 2,5-mal höher sein als bei normalen Metabolisierern. Bei chronischer Verabreichung sind die Eliminiationshalbwertzeiten jedoch nicht vermindert, so dass eine Kumulation von Opipramol auch bei den langsamen Metabolisierern nicht zu erwarten ist.

Quelle: http://de.oddb.org/de/drugs/fachinfo/uid/165736/chapter/pharmacokinetics

Nirakeni  26.11.2014, 08:45

Habe Opipramol (wenig mg) nach 2 wöchiger Einnahme abgesetzt, da als Nebenwirkung starker Haarausfall auftrat. War überraschend schnell (2 Tage) vorbei. Also baut es sich schnell ab.

Astra1108
Fragesteller

Was ist mit "wenige Tage" gemeint ? :-) 3 Tage, 10 Tage?

FelixFoxx  26.11.2014, 09:18
@Astra1108

Normalerweise müsste es nach 22h abgebaut sein, aber durch Kumulation kann es ein wenig länger dauern (nicht mehr als 3 Tage).

Guten Morgen, ich habe mich nur kurz schlau gemacht, um was es sich für ein Medikament handelt. Du solltest das Absetzen auf jeden Fall mit deinem Arzt besprechen, er kann dir dann auch nähere Auskünfte geben, wann der Wirkstoff in deinem Körper abgebaut ist. Liebe Grüße

Würde ich schleichend absetzen ... Restbestände verbleiben sehr lange im Körper.. Aber das schlimmste könnte nach 2 Monaten überwunden sein.

wendelstein1862  26.11.2014, 08:42

Mit dem schleichend gebe ich dir Recht, aber wenn der Arzt so ein Medikament verschreibt, werden ja bestimmte Probleme vorhanden sein, deswegen sollte Astra108 unbedingt Rücksprache mit ihm halten. LG

Astra1108
Fragesteller

Das heißt es könnte 2 Monate dauern bis ich meine Nebenwirkung los bin ? :-(

Mandrinio  26.11.2014, 12:52
@Astra1108

Die Nebenwirkungen werden schon nach wenigen Tagen abklingen. Wird ja nicht weiter zugeführt.