Wie setze ich Abilify richtig ab?

6 Antworten

Bist du sicher das das eine gute Idee ist? Dein Artzt befürwortet das nicht wenn ich mich recht erinnere. Wenn du grad das nicht magst, es gibt doch endlos viele Neuroleptika, andere durch probieren machen Ärtzte dich eigentlich immer gern. Ansonsten kannst du ja auch jederzeit den Artzt wechseln.

Du hattest so viel Theater schon mir Familie, Betreuungsverfahren und SPD, machst du dich nicht eventuell damit ein wenig "kampfunfähig" wenn du NLs einfach ganz ab sezt?

Wenn du es machen willst, ich hab das noch nicht genommen, also kann ich dazu nichts sagen. Aber kennst du die Seite hier, die Leute dort können mit so was eigentlich immer toll helfen:

https://www.psychose-online.net/

Danke für deine Hilfe! ^^

@Beinenetrasiert

Das möcht ich nochmal betonen: NLs absetzen ist ein echt häufiger Wunsch und Ärtzte helfen auch damit das kontrolliert zu machen. Wenn deiner das nicht mit zieht und das Verhältnis zu dem eh nicht so toll ist, kannst du wirklich einfach ein bischen Ärtzte shoppen gehen, das ist dein gutes Recht.

Das klingt nach jmd. der dich kennt. Nimm diese Tips an. Eigenmächtiges absetzen -> nicht gut.

Du setzt das Medikament so ab wie es dir dein Arzt gesagt hat. Selbstständiges Absetzen ist mehr als gefährlich, insbesondere aufgrund der hohen Rückfallgefahr.

Zur Info: Abilify (Wirkstoff Aripiprazol) muss sehr langsam ausgeschlichen werden. Die Dosis wird jeweils um 5mg reduziert und anschliessend mehrere Wochen gewartet. So kann wenigstens ansatzweise beurteilt werden, ob die Krankheitssymptome bei einer niedrigeren Dosierung erneut zum Vorschein kommen.

Die kleinsten erhätlichen Tabletten sind (soweit ich mich erinnern mag) 5mg. Manche Ärzte empfehlen sicher, sich in der Apotheke einen Tablettenteiler zu besorgen und damit die 5mg Tablette nochmals ind je 2x2.5mg aufzuteilen.

Halte sich einfach an die Vorgaben deines Arztes...

Du nimmst es einfach genau so, wie dein behandelnder Arzt es dir erklärt.

Es gibt keinen sinnvollen Grund, was anderes zu machen.

Hallo,

Psychopharmaka sollte man ganz langsam ausschleichen. Vor allem Neuroleptika, da bei zu schnellem Absetzen die Gefahr einer Absetzpsychose besteht.

Die Gesellschaft für soziale Psychatrie hat eine Broschüre zum Absetzen von Neuroleptika herausgegeben. Auf dieser Seite kannst Du sie Dir runterladen https://www.dgsp-ev.de/psychopharmaka/neuroleptikadebatte.html

Kennst du das ADFD? Das ist ein Onlineselbsthilfeforum zum Absetzen von Psychopharmaka. Das gibt es schon seit über 15 Jahren und die Leute sind echt fit, die können Dir sicher weiterhelfen. Auch wie man individuelle Dosierungen hinbekommt.

Zur Ergänzung

Schonendes Absetzen: Der Konsens in den Selbsthilfeforen ist, das nicht mehr als 5-10% der letzten Dosis (Bsp. 10 mg - 9 mg - 8,1mg....bzw. 10 mg - 9,5mg usw) alle 4-6 Wochen abgesetzt werden sollten. Individuell kann auch ein langsameres Vorgehen nötig sein.

Also wichtig: langsam und kleine Dosisänderungen

Alles Gute!!

Selbständiges absetzen von Psychopharmaka ohne ärztliche Rücksprache ist ein absolutes No-Go! Bitte wende dich an deinen behandelnden Arzt und tue das nicht eigenständig! Er wird dir genau sagen wie du vorgehen sollst

Ich denk halt, der ist nicht einverstanden.

@Beinenetrasiert

Das wird dann schon vermutlich seine Gründe haben. Ich selbst habe einige Zeit in der Psychiatrie auf der Akutstation gearbeitet und viele solche Fälle von eigenmächtigem Absetzen miterlebt. Tu das nicht. Solltest du an der Meinung deines Arztes zweifeln, so suche dir eine 2. Fachärztliche Meinung.

Was ist mit denen passiert, die selbstständig abgesetzt haben?

@Beinenetrasiert

Das kommt ganz auf die schwere der Krankheitsbilder an. Ich hatte eine Patientin die hat sich die Hände und Unterarme gebügelt, ein anderer versuchte einen Suizid, eine hatte den Drang immer wieder vollgas ihren Kopf gegen die Wand zu schlagen, eine andere bekam Vergiftungswahn und hat nur noch Sachen gegessen die weiß waren.

Wie gesagt, besprich es mit deinem Arzt und tu dies nicht eigenständig.