Können bereits 5 mg Abilify impotent machen?

2 Antworten

Sexuelle Funktionsstörungen sind bei Neuroleptika nicht üblich. Weder bei den älteren typischen Antipsychotika noch bei den neueren atypischen Neuroleptika. Ausnahmen gibt es allerdings immer.

Abilify ist der Markenname für den Wirkstoff Aripiprazol. Es handelt sich dabei um ein relativ neues atypisches Neuroleptikum welches zur Behandlung von Schizophrenie und manischen Episoden zugelassen ist. Die Anwendung als Zusatzmedikament bei Depressionen ist üblich, doch hat das Medikament dafür keine offizielle Zulassung (off-label use).

Wie jedes Medikamente musste auch Abilify (Aripiprazol) mehrere Zulassungsstudien durchlaufen in Zuge deren auch die Nebenwirkungen systematisch ermittelt wurden. Sexuelle Funktionsstörungen wurden dabei nicht beobachtet. Im Gegenteil. Bei 0.1-1% der Proband*innen kam es zu einem erhöhten Sexualtrieb.

Mehr zu Aripiprazol (Abilify) hier (siehe Nebenwirkungen).

Kann ich mit meiner Erfahrung nur bestätigen

Kenne leider Personen, die selbst bei Abilify über sex. Funktionsstörungen klagen... Also, wer hat Recht?

@verreisterNutzer

Beide. Grundsätzlich führt Aripiprazol (Abilify) nicht zu sexuelle Funktionsstörungen. Aber wie gesagt: Ausnahmen gibt es immer. Sie sind jedoch selten.

Ja die neuraleptika machen algemein impotent

Habe alles schon durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für deinen Beitrag... Ich selbst bin halt sehr skeptisch, weil die Dosierung doch relativ gering ist. Allerdings, nun ja, scheint es wohl doch am Medikament zu liegen.

@verreisterNutzer

Paar miligram reichen da aus und nix geht mehr