Nimmt man ab wenn man Abilify absetzt?

3 Antworten

Hallo Zoey!

Magenta bestätigt, was ich auch geschrieben habe. Es verlangsamt den Stoffwechsel und wirkt auf deinen Blutzuckerhaushalt. Es kann also dick machen auch ohne Heißhungerattacken. Und ja, wenn man es absetzt, nimmt man höchstwahrscheinlich auch wieder ab, wenn man etwas dafür tut.

Das Problem ist nur, dass dein Arzt das alles weiß und es dir trotzdem verschreibt. Er wird Gründe dafür haben. Es besteht die Gefahr, dass du einen Haufen Mist baust, wenn du es absetzt.

Dir geht es ganz gut im Moment. Wir haben hier gestern eine ganz sinnvolle Unterhaltung gehabt, keinerlei Anzeichen von irgendeiner Durchgedrehtheit. Ich wünsche dir, dass das so bleibt.

Ich gucke gerade: 'Die Auswirkungen von Bewegung: Von zellulären zu psychologischen Vorteilen'. Leider auf Englisch und ich bin auch noch nicht bei den psychologischen Vorteilen. Klar ist aber, dass es welche gibt. Ich rate dir also wieder: Mach mehr! Mach Ausdauersport, richtig lange. Überlege, wie du das in deinen Tagesablauf einbauen kannst. Es geht und es wirkt und es tut nicht weh.

Eine Alternative zum Abilify wären andere Medikamente, vielleicht mal ein zweiter Arzt, der neue Ideen dazu hat. Die Medikamente werden ständig besser! Ganz absetzen kannst du die Medikamente nur, wenn dein Arzt das erlaubt.

Moin moin, so, ich habe das nun zu Ende geguckt. Das Ganze war ein wissenschaftliches Experiment, in dem hunderte Personen in Kanada trickreich dazu gebracht wurden, sich mehr zu bewegen. Die Ergebnisse decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen.

Die psychologischen Vorteile sind an sich nichts Besonderes. Die Leute sind einfach besser drauf. Sie haben das Gefühl, ihr Leben besser unter Kontrolle zu haben. Das war aber immerhin sehr deutlich.

Dann wurde noch eindringlich davor gewarnt, es am Anfang zu übertreiben, denn sonst kommt nur Frust auf und man bricht wieder ab. Also keine 10 km joggen sondern 2 km gehen und dabei vielleicht mal ein paar Schritte laufen nur und dann über Wochen und Monate langsam steigern. Wichtig ist, dass es irgendwann zum täglichen Tagesablauf gehört wie Zähneputzen.

Die Vorteile eines solchen Programms sind in erster Linie körperlicher Natur. Das Immunsystem wird enorm gestärkt, die geistige Leistungsfähigkeit gesteigert und man sieht besser aus. Es dauert aber eines kann ich dir versprechen: Kannst du irgendwann wirklich 10 km durchlaufen, hast du keine Probleme mehr mit deiner Figur.

Ich habe der Medikation freiwillig zugestimmt. Bin nicht gefährdet oder gefährde auch nicht andere. Und war freiwillig in der Klinik. Also kann der Arzt mich nicht zwingen das Medikament weiterhin zu nehmen

@ZoeyPauk

Ok, da ich dich aber nicht kenne und das alles nicht wissen kann, muss ich mit meinen Antworten vorsichtig sein.

Eine Bekannte, eine Freundin meiner Tochter, die ich auch schon als Kind gekannt habe, hat mit Anfang 20 ziemlich den Verstand verloren. Das ist ein typisches Alter dafür. Heute bekommt sie Medikamente, ich weiß nicht was, aber es geht ihr wieder gut. Sie ist wieder normal, auch nicht irgendwie tranig - aber sie legt zu, sie wird dicker. Was sie hat, ist das Vollbild Schizophrenie und genau dagegen wird Abilify eingesetzt laut Wiki. Eine dramatische Geschichte, denn das ist eine Störung, die man nur mit Medikamenten behandeln kann. Niemand ist schuld, es gibt keine Psychotherapie, es ist einfach nur Pech, genau als ob man in einen rostigen Nagel getreten wäre. Es gibt Auslöser, ja, ein Unfall, eine gescheiterte Beziehung oder so, doch das ist dann nicht die Ursache. Die Ursache könnte vielleicht eine Grippe deiner Mutter während der Schwangerschaft sein, man weiß es noch nicht genau.

Ich wünsche dir alles Gute aber sei bitte vorsichtig! Mit solchen Störungen ist nicht zu spaßen.

@FelixLingelbach

Ich habe keine Schizophrenie

Natürlich nimmt man von Abilify zu! Ich hab auch davon zugenommen und als ich es abgesetzt habe, habe ich auch wieder abgenommen. Aber man muss schon auch was dafür tun das man es wieder abnimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wenn man Sport während der Abilifyeinnahme macht. Nimmt man trotzdem zu?

@ZoeyPauk

Ja ich habe trotzdem zugenommen obwohl ich sehr viel Sport gemacht habe. Ich hatte durch das Medikament auch sehr viel Hunger. Jetzt seit ich dieses Medikament nicht mehr nehme seit gut zwei Jahre kann ich viel essen und nehme trotzdem nicht zu. Also es liegt doch an Abilify

@Magenta20

Und wenn man keine Heißhungerattacken bekommt?

@ZoeyPauk

Du nehmt’s trotzdem zu weil dein Stoffwechsel langsamer wird.

@Magenta20

Und sowas wird auf dem Markt zugelassen? Was für ein Rotz!

@ZoeyPauk

Ja sowas wird zugelassen leider! Und wenn du keine Psychosen hast würde ich das sowieso nicht nehmen! Es gibt genug andere Medikamente die leichter sind als wie Abilify.

@Magenta20

Z. B. ?

@ZoeyPauk

Weil psychische Gesundheit viel wichtiger ist als 5 Kilo mehr. Außer man ist essgestört bzw falsche Prioritäten

@SklavinL

Ich nehme das Zeug schon lang nicht mehr. Wieso antwortest du auf eine Frage, die 11 Monate zurückliegt?

Soweit ich gesagt bekam, ist es gerade das, wovon man nicht zunimmt.

Meine Mitbewohnerin hat 20 Kilo zugenommen davon. Steht sogar in der Packungsbeilage unter Nebenwirkungen

@ZoeyPauk

O.K., danke, ich habe zufällig dies dazu gefunden:

Am ausgeprägtesten sind die Gewichtszunahmen bei der Anwendung von Antipsychotika; die mittlere Gewichtszunahme für eine Behandlungsdauer von zwei bis drei Monaten beträgt dabei ( Benkert & Hippius 2017):
< 0,5 kg: Aripiprazol, Ziprasidon ,Lurasidon
0,5 – 1,5 kg: Amisulprid, Asenapin, Fluphenazin, Haloperidol
1,5 – 3 kg: Paliperidonb, Quetiapin, Risperidon, Sertindol
> 3 kg: Clozapin, Olanzapin, Zotepin, Thioridazin

https://www.ernaehrungsmedizin.blog/2018/06/20/gewichtszunahme-durch-psychopharmaka/