Venlafaxin & Abilify Erfahrung?

5 Antworten

Erfahrungsberichte sind immer spannend, doch das Problem ist, dass jeder Mensch sehr unterschiedlich auf jedes Psychopharmakon anspricht. Du kannst also unmöglich aus den Erfahrungen anderer auf dich schliessen.

Venlafaxin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI. Es hemmt also selektiv die Wiederaufnahme der Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin im synaptischen Spalt (zwischen den Gehirnzellen). Allerdings wird die Wiederaufnahme von Serotonin 30x stärker blockiert als jene von Noradrenalin. In der Praxis bedeutet dies, dass die noradrenerge Komponente erst ab einer Dosis von ca. 150mg zum tragen kommt.

Venlafaxin wird sehr häufig verwendet. Es ist zur Behandlung von Depressionen sowie diversen Formen von Angststörungen zugelassen. Wie jedes Antidepressivum muss es erst 2-5 Wochen lang täglich eingenommen werden um die Wirkung beurteilen zu können. Zu Beginn der Therapie können starke Nebenwirkungen auftreten, welche jedoch fast (nicht ganz) alle nach einigen Wochen wieder verschwinden.

Persönliche Erfahrung mit Venlafaxin: Ich bekam das Medikament aufgrund meiner damals schweren Depressionen und einer Panikstörung. Gegen die Ängste half es sehr gut, doch gegen die Depressionen war es absolut wirkungslos.

Aripiprazol (der Wirkstoff von Abilify) ist ein Medikament aus der Gruppe der hochpotenten atypischen Neuroleptika. Zugelassen ist es zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden. Zusätzlich wird es häufig auch im off-label use (Anwendung ohne spezifische Indikation) bei unipolaren Depressionen verwendet.

Wie jedes Neuroleptikum senkt Aripiprazol die Verfügbarkeit des Botenstoffs Dopamin. Zusätzlich wirkt es jedoch als Partialagonist an gewissen Serotonin-Rezeptoren. Dies erklärt auch die vergleichsweise gute Wirkung auf die psychotische Negativsymptomatik (oder eben auch depressiven Verstimmungen).

Persönliche Erfahrung: Aripiprazol war und ist das einzige Medikament, dass bei mir eine wirklich antidepressive Wirkung hat. Ich habe zuvor unzählige Medikamente durchprobiert, alles ohne Erfolg. Es macht mich zwar nicht symptomfrei, doch verbessert es mein Leiden merklich.

Fachinformationen zu Venlafaxin findest du hier...
...und zu Aripiprazol (Abilify) hier.

Dann bin ich froh,daß ich keine Nebenwirkungen hatte oder habe,absolut null. Siehe meine Antwort.

Ich hatte beides genommen in der Kombi u beide Medikamente hatten bei mir Nebenwirkungen.

Sie vertragen sich, ja, sonst würden die Ärzte das ja nicht verschreiben.

Über die Kombination kann ich dir nichts berichten. Zu Trevilor: ich nehme das Medikament seit 15 Jahren. Dosis: 150mg. Nebenwirkungen:absolut keine,bei gutem Therapieerfolg. In der ersten Zeit 75 mg,die Dosis reichte nicht und wurde auf 150mg erhöht. Aber du kannst daraus nicht auf dich schließen,es ist bei jedem Patienten anders.

Ich komme seit 10 Jahren mit 150mg sehr gut zurecht und habe keine Nebenwirkungen. Da ich eine PTBS habe, werde ich es wohl lebenslang nehmen müssen. Weil es mir gut ging, habe ich es schon versucht unter ärztlicher Kontrolle abzusetzen. Aber der Schuss ging gründlich nach hinten los. Also verdanke ich unter Anderem diesem Medikament meine Stabilität und nehme es neben einem Neuroleptikum weiter. Dir alles Gute!

Ich kenn nur Venlafaxin und fand das Medi total klasse. Ich hatte unglaubliche Hochs, mir gings dadurch wahnsinnig gut.

Allerdings hatte ich nie Depressionen, sondern eine Borderlinestörung.

Nebenwirkungen hatte ich erst beim Absetzen, vorher war alles total easy.