Venlafaxin / Trevilor Angstzustände werden schlimmer!

7 Antworten

Also ich kann nur eins sagen: DURCHHALTEN LOHNT SICH!!!!! Mir wurde Venlafaxin verschrieben (Panikattacken mit Schwindel und den damit verbundenen Depris) und nach drei Tagen haben wir es abgesetzt, weil ich es nicht aushielt...Fehler!!! Nach nem halben Jahr ohne Verbesserung und verschiedenster Medis war Venla fast die letzte Möglichkeit und weil ich en Forenbeitrag gefunden habe der eben beschrieb wie das wirkt haben wir es nochmal versucht...meine Rettung!!! Konnte zwar zwei Wochen zu Beginn und vier Tage bei der Erhöhung auf 150mg nicht ausm Haus aber das war es Wert!!! Durchhalten ist angesagt!!! Nimmst du noch was dazu? Bei mir war/ist die Kombi aus Venla und Tavor perfekt aber leider kann man das ja nicht verallgemeinern.

brandneu1972
Fragesteller

Ja, ich nehme noch Rivotril, damit halte ich es dann auch aus. Aber ich habe auch manchmal das Gefühl, meine Zuckerspiegel sinkt total und manchmal stimmt es, manchmal nicht. Das macht mich ganz wahnsinnig! Kennst Du das vielleicht?

Meusezehnchen  22.01.2011, 01:50
@brandneu1972

Ich hab dazu mal eine Frage! Ich habe jetzt auch angefangen dieses Venlafaxin zu nehmen, und die ersten 2 tage hinter mir. Ich merke jedoch NICHTS und wirklich rein GAR nichts von irgendwelchen Nebenwirkungen, höchstens eine relativ angenehme Müdigkeit die mich endlich abends wieder durchschlafen lässt. Hab ich Nebenwirkungen noch zu erwarten? Weil alle schreiben ja viel von wegen "Es war so schlimm am anfang etc" und bei mir passiert gar nichts. Mein Doc meinte auch, wenn am Anfang nichts kommt, kommt auch später nichts, oder stimmt das nicht? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Lg

delirium  19.01.2015, 01:45

Hallo dahmah,

darf ich dich mal was fragen? Ist zwar ziemlich lange her aber es geht um deine venlafaxin einahme damals... wäre dir wirklich sehr sehr dankbar wenn du mir vielleicht helfen könntest.

Dahmah  19.01.2015, 09:53
@delirium

Na klar...schieß los. Kannst mir auch ne pn schicken

delirium  20.01.2015, 01:27
@Dahmah

Blick das mit der pn funktion leider nicht,hab mich jetzt rein aus verzweifelung hier spontan angemeldet weil ich gesehen habe das du ja fast das selbe auf venlaxafin durchgemacht hast wie ich gerade! Folgendes problem ich nehm das zeug jetzt schon seit ner woche,die ersten zwei tage 37,5mg danach gesteigert auf 75mg! ohh man ich sags dir,das ist ungelogen grad die schlimmste zeit meines leben und ich beziehe mich damit jetzt nicht auf die körperlichen nebenwirkungen wie übelkeit,schlaflosigkeit,kein hunger,leicht neben der spur etc.(nehm ich alles gerne in kauf) SONDERN viel mehr die psyche. Ich fühl mich wie in nem ganz üblen horrorfilm,meine ängste haben sich brutalst verschlimmert!in so nem zustand ist zimmer abdunkeln,beine zusammenziehen und gegen die wand starren angesagt! Und wenns garnicht besser wird,schmeiss ich ne tavor damit ich wenigstens für'n paar stunden mal ruhe hab.... Und jetzt meine frage klingt das mit der angst bald ab und wird weniger?mein psychiater der vollpfosten ist immer noch der meinung das das keine erstverschlimmerung ist sondern sagt das ich das auch ohne venlafaxin hätte!! Vielleicht denkt ihr euch jetzt was ist das denn für ein sadist,warum tut der sich das an?aus nem ganz einfachen grund,hab vor'n paar jahren mal citalopram genommen und da gings mir die ersten zehn tage am anfang geistig genauso beschissen! Habe es aber durchgezogen und es hat sich so richtig gelohnt!war dann wie neu geboren! Sorry das ich dich voll zugetextet habe,wollts ja kurz machen aber hatt irgendwie net geklappt... Wäre sehr dankbar wenn du mir antworten könntest.

delirium  20.01.2015, 01:58
@delirium

Das ist dann echt kein wunder wenn unter nebenwirkungen“selbstmordgedanken“aufgelistet werden! kann mir sehr gut vorstellen das in so nem zustand der einem horrortrip gleicht,es leute gibt die aus verzweifelung um sich zu erlösen aus dem fenster springen. Ich bin auch der meinung das das nix mit der these“gesteigerter antrieb bevor die stimmungshellende wirkung eintritt“etwas zu tun hat sondern vielmehr zwecks der erstverschlimmerung der symptome! Also ich denk mal entweder man ist so stark und zieht es(zur not mit tavor)durch oder setzt SOFORT ab und lässt lieber die finger davon. Das sind jetzt nur meine eigenen erfahrungen,es gibt ja auch leute bei denen sowas wie ne erstverschlimmerung als nebenwirkung garnicht erst auftritt.

Angst und Depression - wie eigentlich auch alle anderen psychischen Störungen sind indirekte Folge von Stress bzw. von mentaler / emotionaler Überforderung und direkte Folge von Mangel an Lebens-Energie.

Diesen ursächlichen Mangel beheben die Medikamente nicht. Dafür müßte die Ursache(n) an der Wurzel im (Unter-)Bewußtsein angegangen werden.

Siehe auch meine TIPPS - z.B. "Krankheit / Gesundheit, Ursachen / Heilung aus ganzheitlicher Sicht", "Stress", "Ganzheitliche Gesundheit durch Aktivierung / Optimierung der Lebens-Energie".

Die große Häufigkeit von psychischen und allgemein gesundheitlichen Störungen in der zivilisierten Gesellschaft liegt an der "Kollektiven Zivilisations-Neurose / Krankheit der Gesellschaft". Auch dies ein TIPP von mir hier bei GF. Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar - sofern der Betroffene sich dazu entscheidet.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Alles Gute!

Logisch. Die Tabletten machen erst richtig krank, viele sterben auch daran.

Hallo, ich nehme seit 3 monaten auch venlafaxin 75mg... die wirkung hat fast 6 wochen auf sich warten lassen und schwächte nach einem ein-monatigen höheflug auch wieder deutlich ab. nun wurde meine dosis erhöht... ich soll erst 100 mg nehmen, eine woche später 150 mg! Seit 4 Tagen nehme ich nun also 100 mg und mir geht es schlechter denn je!! ist es normal dass es bei jeder dosiserhöhung zu so einer verschlimmerung kommt? Dann will ich gar nicht wissen was mir bei der 150 mg einnahme blühen wird!

Meusezehnchen  22.01.2011, 01:51

Gabs bei dir nebenwirkungen in den ersten tagen?

Soltera  22.01.2011, 13:04
@Meusezehnchen

Ja, wie gesagt eine Verschlimmerung meiner Depression, extreme müdigkeit (die aber eigentlich dauerhaft anhält), ebenso erschöpfungsgefühl und herzrasen... Was für eine Dosis nimmst du denn? Sei froh wenn du von den Nebenwirkungen verschont bleibst!!

Meusezehnchen  22.01.2011, 21:11
@Soltera

Also ich bin mitlerweile immer so ca 4 - 6 Stunden nach Einnahme richtig Müde, das gibt sich zum Glück wenn man aktiv was macht, aber was mich stört sind auftretende Schluckbeschwerden nach sehr häufigem Gähnen, was eine leichte Übelkeit hervorruft. Lässt sich allerdings mit Unterdrücken des Gähnreizes verhindern. Ansonsten nehme ich noch nur die 35 mg und werde erst in einer woche auf 75 gehen. Was ich aber trotz allem jetzt schon merke, ist dass diese Müdigkeit sehr beruhigend wirkt und man sich keine dummen Gedanken mehr um irgendwelchen Mist macht. Mein Arzt meinte, bei extremer Müdigkeit sollte die Dosis noch weiter erhöht werden. Ich nehm das Zeug auch nicht wegen Depressionen, sondern eher wegen Angstzuständen, und diesbezüglich ist der Effekt relativ lustig... Ich bin zu Müde um große Angst zu bekommen und denke mir dann eher "Ne das ist mir jetzt zu anstrengend :D"

Es kann vorkommen, dass die Angstzustände durch die Tabletten schlimmer werden. Ich würde Dir raten wieder Deine alte Dosis zu nehmen und am besten morgen bei Deinem Neurologen anrufen und Deine Nebenwirkung schildern. Angstzustände sind unerträglich, ich weiß es aus Erfahrung. Meld Dich bei Deinem Arzt bitte.

brandneu1972
Fragesteller

Der Mist ist ja der, dass dann aber die Depression wieder überhand nimmt. Meine Neurologin behauptet sowieso immer, das käme nicht von den Medis, wir gehen schneckengleich hoch mit der Dosis (was auch stimmt), aber anders geht es bei mir auch nicht. Dankeschön, ich versuche, noch 3 Tage durchzuhalten, Montag habe ich Termin.