Psychische Übelkeit?

6 Antworten

Das sind somatische Zeichen, schließlich sind Psyche und Körper miteinander vereint.

So reagiert jeder Körper anders auf Stresssituationen. Wenn es zu viel wird schaltet der Körper durch die Flut von Stresshormonen einfach "ab" damit man es nicht noch weiter übertreibt und endgültig bemerkt, dass dies was man macht nicht gut für einen ist.

Somatische Erscheinungen sieht man auch bei (fast) allen psychischen Krankheiten wie z.B. Depressionen. (Druck auf der Brust, Kopfschmerz im präfrontralen Bereich (?) etc.)

Es gibt ganz viele "psychosomatische" Symptome, da sind Magenschmerzen und Übelkeit schon fast normal. Vielen wird auch "schlecht vor Aufregung". Sogar epileptischen Anfällen geht meist Übelkeit voraus. Das hat sicher dann auch körperliche Ursachen (vermutlich Blutleere im Magen?), damit kenne ich mich leider nicht aus. Aber bei einigen Raubvögeln ist es so, dass die vor einer Flucht den Magen entleeren, um schneller zui sein. Bei Menschen ist bestätigt, dass sie dann Harndrang bekommen....

Also ich kenne das zu gut. Vor 2 Jahren hatte ich diese Übelkeit immer und ununterbrochen und konnte dann kaum mehr etwas essen. Ich würde es mal mit Homöopathischen Kügelchen oder Tropfen versuchen dann kann echt helfen:)

Kann es sein dass du bei Stress nichts isst.Also wenn du wenig oder gar nichts bei Stress ist dann kommt die Übelkeit darher.Also auch wenn man Stress hat überwinde dich lieber was zu essen anstand Übelkeit zu haben

Nein, ich denke nicht, dass das bei mir mit Nüchternheit zu tun hat.

Ja, ich kenne mich etwas aus.Du schreibst aber nicht, ob Du in Behandlung bist. Angst und Panik zeigt sich körperlich, wie Übelkeit, Mundtrockenheit, Muskelanspannungen, Darmdruck usw. Das ist eine Krankheit (psych.) und nicht so einfach. Wünsche Dir alles Gute.

Ja, ich bin in Behandlung, wegen Essstörung, Selbstverletzung, Depressionen und Angstzuständen. War mir eigentlich eh klar das das psychisch ist aber ja.. Danke für die Glückwünsche und Antwort.