Angst vor dem Erbrechen ( Jeden Tag Übelkeit!)

6 Antworten

Das kenn ich nur zu gut! Ich hatte auch immer diese Angst bin auch 13 Jahre alt und ANSCHEIEND stark untergewichtig laut BMI und Arzt. Naja aber daran lag es nicht, die Ärzte Haben mich immer wieder gefragt ist es deine Psyche ?? Ich hab immer nein gesagt. Im Nachhinein ist mir aufgefallen dass das wohl meine Psyche war, ich lag abends im Bett und hatte so furchtbare Angst vor dem Erbrechen. Bei mir hat sich ein Kloß im Hals gebildet , das ist auch ein Zeichen der Psyche. Heute sag ich mir immer hey wenn du brechen Must dann gehst du ins Bad alles raus und wieder ab ins Bett. klingt blöd hilft mir aber irgendwie :D Ich bin tausend mal zum Arzt gerannt und hab Blut abgenommen, ne magenspiegelung gemacht alles nichts. Irgendwann hat der Arzt mir gesagt ich hab ne laktoseintoleranz, ich musste in der Zeit 2 Monate zuhause bleiben weil mir so schlecht war. Ich kann leider nur raten zum Arzt wie jeder andere, ohne den Arzt hätte das für mich ganz schön doof enden können :( ganz viel Glück dir und alles gute :*

Hey ich bin 16 Jahre alt und mir geht es genau so die Antwort ist ein bisschen spät aber vielleicht braucht sie ja auch noch ein anderer.

Ich kämpe damit schon seit 10 Jahren und war schon bei so viele Ärzte und im Krankenhaus das ich den überblick verloren habe und bin jetzt so weit das ich bald in die Klinik gehe und mir dort helfen lasse.

Wer noch so ein Problem hat sollte mal bei Wikipedia über emetophobie nachlesen das trifft es eigentlich ganz gut .

Es kann aber auch sein, dass die Angst  dem Erbrechen nur das Zweite Problem ist. Es ist doch ganz verständlich, nach dem was du erlebt hast. Konzentrier dich mal auf deine Ernährung. Vielleicht hast du eine Unverträglichkeit? Was ist in der Hinsicht schon getestet worden?

Ich bin gerade auch zu meiner Mutter gegangen und habe sie gefragt ob das das Problem sein könnte. Sie meinte auch es ist vielleicht das 2 Problem das ich mich durch die "Phobie" wenn ich das jetzt so nennen darf noch hineinsteigre in die Übelkeit!

Sie haben alle Unverträglichkeiten getestet also alles Körperliche ist ausgeschlossen.

Bald wird ein mrt gemacht, und meine Mutter kümmert sich um einen Psychologen!

@Fragelara201

Es ist sehr gut, dass schon das Mögliche getestet wurde. Ein MRT zum Ausschluss von anderen Dingen ist doch sehr beruhigend. - Mit eine/m/r Psycholog/en/in kannst du deine Sorgen, den Stress und auch Angst besprechen. Das ist eine tolle Chance. Es kann gut sein, dass sich nach und nach alles beruhigt, wenn die Zusammenhänge so liegen.

Nur als Nebenspur möchte ich erwähnen, dass es Unverträglichkeiten gibt, die schwierig herauszufinden sind. Sie können nur die getestet haben, die man klar abtesten kann. Das sind zum einen Nahrungsmittelallergien, Verdauungsenzymstörungen, und zB Lactose, Glutenantikörper und Fruktose. Ich kenne da nicht alle, weiß aber, dass man zB Histaminunverträglichkeit und Glutensensität (die ist ohne Antikörperauffälligkeit! Googlet die mal!) nur durch Ausschlussdiäten herausbekommt. Es gibt auch noch Salicylatunverträglichkeit und Lektinunverträglichkeit, wahrscheinlich noch viel mehr.Ihr könntet euch mal notieren, was genau getestet wurde, um durchzusteigen. Man muss da leider selber mitdenken! - Es kann auch massive Probleme geben, wenn jemand zu wenig Magensäure produziert. - Falls es also weiterhin dir und deiner Mutter so vorkommt, als wenn dein Bauch nicht richtig verarbeitet, geht zu einer Ernährungsberaterin, die diese Dinge besser überblickt als Gastroenterologen. Ich bin von meiner Fachärztin auch auf die Psycho-Schiene gesetzt worden, wusste aber, dass es mit dem Essen zusammenhängt und habe nach und nach dann zwei Verarbeitungsstörungen herausgefunden, die meine Lebensbasis vorher sehr gestört haben. Jetzt geht es mir durch Eigeninitiative sehr gut! - Es kann die Psyche sein und in der Folge von Störungen wird man da auch belastet, aber manchmal wird es auch gesagt, wenn die Ärzte nicht mehr weiter wissen. Man muss immer selber wohl überlegt mitdenken und mitfühlen und sich selber informieren. Dabei kann deine Mutter dir bestimmt helfen.

Alles Gute auf deinem Weg und gute Besserung!

Ja, ich denke du könntest eine  Phobie haben.  Am besten gehst du zu einem Psychotherapeuten, die sind wirklich sehr gut und können dir solche Ängste nehmen

Das denke ich schon. Was haben die im Krankenhaus denn festgestellt bzw. untersucht?

Nichts herrausgefunden!