Venlafaxin / Trevilor krasse Nebenwirkungen?

4 Antworten

Venlafaxin ist ein Medikament, das kaum jemand von Anfang an verträgt, und das beim Eindosieren eigentlich immer Probleme macht. Ich nehme es auch, hatte aber weniger Nebenwirkungen, und das nur die ersten zwei Wochen. Gut, dass dein Arzt das Mittel wieder absetzen will. Vielleicht hilft auch de3r Wechsel auf ein anderes Medikament mit gleichem Wirkschema, beispielsweise Cymbalta. Das soll ein wenig besser verträglich sein.

Ich nehme seit über 10 Jahren Venlaflaxin und das bis zu 300mg/täglich, derzeit nur noch 75mg/täglich. Ich hatte durch das Medikament noch nie Nebenwirkungen.

Nehme zusätzlich noch Risperidon.

Kann das vielleicht an dem Trevilor liegen? Das hatte ich noch nie.

Hatte zuvor aber auch Probleme mit anderen Medikamenten, dessen Bezeichnung ich aber nicht mehr weis.

Hi. Ich nehme auch Venlafaxin 300mg, habe auch mit 37,5 angefangen. Als ich damit anfing war ich auch ständig müde und erschöpft. Mir wurde dann immer eine höhere Dosis eingestellt u jetzt bin ich schliesslich auf 300mg. Mundtrockenheit habe ich auch heute noch manchmal deswegen. Darf ich fragen gegen was du sie nimmst? Depressionen, Panikattacken etc.???

Venlafaxin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI (selektive Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer). Jede Person reagiert sehr unterschiedlich auf jedes Medikament. Die Häufigkeiten der Nebenwirkungen nach medizinischen Studien kannst du hier nachlesen: http://deprimed.de/venlafaxin/

Machen gegen diese Nebenwirkungen kann man leider nicht viel. Man kann entweder mit dem Kopf durch die Wand (die meisten Nebenwirkungen verschwinden nach einigen Wochen) oder man setzt das Medikament ab und probiert es mit einem anderen.

Ich z.B. habe Venlafaxin auch nicht vertragen, Duloxetin (auch ein SNRI) hingegen schon. Völlig absurd, doch so ist es nun mal. Jede/r reagiert auf jedes Medikament anders...