Venlafaxin und Zopiclon

1 Antwort

Eigentlich schon, aber vielleicht ist das Schlafmittel gar nicht notwendig, wenn du das Venlafaxin abends weg läßt und es statt dessen mittags nimmst? Venlafaxin ist ein anregendes Antidepressivum, das vor allem den Antrieb steigern soll. Das ist abends ja nicht so sehr gefragt. An der Kombination an sich ist nichts auszusetzen, die beiden Medis beeinflussen sich nicht gegenseitig, sie wirken auch völlig unterschiedlich, aber Zopiclon solltest du nicht über längere Zeit einnehmen. Obwohl gern das gegenteil erzählt wird, kann Zopiclon abhängig machen, es ist sehr nahe mit den Benzodiazepinen verwandt, ja, eigentlich gehört es zur Familie und kann Suchtprobleme verursachen. Wenn du ohnehin schon ein Depressionsproblem hast, unter den Antidepressiva gibt es recht viele Mittel, die zuverlässig und ohne Suchtproblem wunderbar müde machen und die zur Ergänzung von Venlafaxin gut zu gebrauchen sind. Sprich mal mit deinem Arzt darüber. Ich habe eine Zeitlang wegen Schlafstörungen Valdoxan genommen, das fand ich sehr gut.

Danke für die Antwort! Zopiclon nehme ich nur vorübergehend um meinen Schlafrhytmus für's erste wieder einzupendeln.