Venlafaxin - Potenz - Dosierung?

8 Antworten

Venlafaxin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI welches zur Behandlung von Depressionen und diversen Formen von Angststörungen eingesetzt wird. Wie fast alle Antidepressiva kann auch Venlafaxin für die Dauer der Therapie sexuelle Funktionsstörungen verursachen. Diese sind in der Regel dosisabhängig. Will heissen: Je höher die Dosis desto stärker werden die sexuellen Nebenwirkungen.

Diese sexuellen Funktionsstörungen sind ein Hauptproblem von Antidepressiva und der Grund warum viele Betroffene diese Medikamente zu früh wieder absetzen. Dagegen tun kann man nicht viel. Auch die kleine blaue Pille hilft da nicht weiter. Denn diese fördert die Durchblutung des Gliedes, doch das Problem liegt im Hirnstoffwechsel.

Das einzige was man tun kann ist diese Nebenwirkungen vorübergehend in kauf zu nehmen und in einer stabileren Lage die Dosis wieder zu reduzieren. Das Herzrasen ist ebenfalls eine typische Nebenwirkung welche wohl durch die Erhöhung der Dosis verursacht wird. Das Problem sollte sich nach einigen Wochen von alleine erledigen.

Venlafaxin wird in der Regel 1x täglich Morgens eingenommen, auch in höheren Dosierungen. Ich persönlich würde ohnehin dein Arzt anrufen und ihn fragen ob eine Dosiserhöhung in Ordnung geht. Dann kannst du ihm auch gleich noch die anderen Fragen stellen.

Weitere Informationen zu Venlafaxin hier.

Du solltest es genau so einnehmen wie es dein Arzt dir gesagt hat. Nicht anders. Wenn du es erhöhen möchtest sprichst du es mit deinem Arzt und nicht mit Laien aus dem Internet ab.

Wenn man Venlafaxin steigert dann in kleinen Schritten. Dafür nimmt man die 37,5 mg Dosis und verdoppelt nicht von 75 mg auf 150 mg. Wie du auf 125 mg kommen willst ist mir auch ein Rätsel.

Wenn du es abends nimmst kann es dazu führen, dass du nachts nicht schlafen kannst.

Venlafaxin nimmt man nur morgens ein. Ich nehme auch Venlafaxin, 150 mg. Es bleibt 24 Stunden im Körper.

Davor habe ich Amitriptylin genommen. Da musste ich morgens und abends das Medi einnehmen. Morgens: 12,5 mg und zur Nacht 25 mg. Es bleibt nicht 24 Stunden im Körper, deswegen die Einnahme zur Nacht nochmal.

So sagte es mir mein Facharzt. Ich habe mich gewundert, warum ich Venlafaxin nur morgens einnehmen muss.

Venlafaxin solltest du nur morgens einnehmen, weil es stark antriebsteigernd ist. Wenn du es abends nimmst, kannst du nicht schlafen.

Venlafaxin wirkt gut gegen Generalisierte Angstörung und Panik Störung, in Sachen Depression ist es nur hoch Dosiert wirksam birgt dadurch aber auch Nebenwirkungen zb. Libido und Potenz Taubheit!