Venlafaxin und Dominal?

4 Antworten

ich hatteauch schon solche Kombis und meistens sagten mir die ärzte, dass sie in ihrer gesamten Laufbahn noch keinen einzelnen Wechselwirkungsfall gesehen hätte, da der äußerst selten vorkommt ( JEDE Nebenwirkung, auch die nur einmal aufgetreten ist, MUSS auf den Waschzettel , das ist die Gesetzeslage).

Ärzte sind aber auch nur Menschen ergo, die können auch mal was übersehen.

Also : Rückfragen

Kein guter Arzt wird böse, wenn ein Patient rückfragt, wenn doch, ist er einfach ein autoritäres ..........."Zensur"

Falls dein Arzt bei dem Wort Internet schon rot sieht, bedauerlicherweise gibt es auch solche Exemplare, greif zu der kleinen Notlüge und behaupte, dein Apotheker deines Vertrauens hätte dich aufmerksam gemacht. Ja, ich weiß, man soll nicht schwindeln, wir sind Erwachsene usw usw usw.

Du schreibst aber, du bist depressiv und körperlich scheint es dir auf Grund deiner Medikation auch nicht gut zu gehen, ich kann mir vorstellen, du hast schlicht nicht die Nerven, dich wegen so was zu stressen - und da ist eine kleine Notlüge besser und tut niemand weh, als dass du leidest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SSC98
Fragesteller

Danke

Ein guter Ratgeber sind auch immer die Apotheken,welche ein Programm haben, woraus ersichtlich ist, welche Medikamente Du einnimmst (natürlich nur, wenn Du diese immer in derselben Apotheke holst) und welche gegenseitig kontraindiziert sind.

Frag einfach dort mal nach, die geben gerne Auskunft und haben öfter mal mehr Wissen über Medikamente als mancher Arzt.

Alles Gute!

Prinzipiell gibt es da natürlich Wechselwirkungen, die sind aber nicht so dramatisch. Aber frag deinen Arzt, der kann dir da mehr zu sagen. Venlafaxin ist, wie mirtazapin auch, ein Antidepressivum. Dominal wirkt sich auf das schlaf Verhalten aus und soll beruhigen und müde machen. Die anderen beiden Medikamente wirken schmerzlindernd und auch Angst lösend. Generell ergibt das alles Sinn. Aber mehr kann dir hier keiner zu sagen. Dafür ist dein Arzt da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solch eine Frage mußt du grundsätzlich deinem Arzt stellen. Die Wechselwirkungen sind jetzt nicht dramatisch. Außerdem nimmst du das eine Medikament morgens und das andere abends.

Nur dein Arzt kann dir erklären, warum er sich so entschieden hat. Vielleicht gibts einen guten Grund dafür.