Kapseln öffnen (Medikamente)?

12 Antworten

Auf keine Fall! Der Wirkstoff soll erst im Magen abgegeben werden, wenn sich die Kapsel langsam aufgelöst hat.

Es ist wichtig, die Kapsel als Ganzes einzunehmen, weil die Inhaltsstoffe erst im Magen gespalten werden. Zudem ist somit auch die vorgegebene Dosis gesichert.

Besser viel hinterher trinken, das die Kapsel ungehindert ihren Weg in Richtung Magen bahnen kann.

Zudem mal den Arzt des Vertrauens zu Rate ziehen, für eine Alternative, zwecks Indikation.

Hallo lulu

Venlafaxin gibt es in verschiedenen Darreichungsformen. Die Retard-Tabletten darf man nicht zerkleinern.

Die Retard-Kapseln lassen sich jedoch öffnen und die kleinen Pellets kann man z.B. mit Wasser, Joghurt oder in sauren Flüssigkeiten (Fruchtsaft...) einnehmen oder durch die Magensonde spülen. Die kleinen Kügelchen (Pellets) sind mit einem Schutz überzogen, damit sie ohne Auflösung durch den Magen (Magensäure) gehen. Die Pellets dürfen deshalb nicht gemörsert, zerkleinert oder zerrieben werden, damit der Schutz erhalten bleibt; die Kapseln können aber problemlos geöffnet werden.

Wenn du unsicher bist, kannst du immer den Apotheker fragen, wie du ein Mittel einnehmen sollst oder welchen Ersatz es gibt, wenn du z.B. grosse Tabletten nicht schlucken kannst. Es gibt fast immer eine gute Lösung. weil ja auch Menschen mit Sondennahrung Medikamente einnehmen können und müssen.

LG mary

putzfee1  20.12.2014, 00:29

Auszug aus der Packungsbeilage von venlafaxin-neuraxpharm 150mg retard:

Die Kapseln müssen ganz mit Flüssigkeit geschluckt werden und dürfen nicht geöffnet, zerdrückt, zerkaut oder aufgelöst werden.

http://www.neuraxpharm.de/download-pil.php?pfad=GI_Venlafaxin-nx_150_mg_retard_-_249_5.pdf

Ich glaube kaum, dass es sich bei den 75mg-Tabletten anders verhält.

autsch31  20.12.2014, 01:55
@putzfee1

Wie ich weiter oben schon erläutert habe, soll für Laien damit die exakte Einnahme und die richtige Dosis sicher gestellt werden. Die Gelatine-Kapsel hat aber keine Retard-Wirkung. Andere Beipackzettel haben die Einnahme-Empfehlungen der Praxis angepasst.... besser zu den Mahlzeiten einnehmen... und unnötige Vorschriften weggelassen.

z.B. http://www.hennig-am.de/fileadmin/dokumente/Publikum/PDF/Gebrauchsinformationen/Venlafaxin_Hennig_75_mg_Retardkapseln.pdf

Hey, Ich habe gerade mal in die Fachinformationen geschaut, die Kapsel kann bedenkenlos geöffnet werden, da diese weder zur Retard-Wirkung beitragt, noch magensaftresistent ist. Die verzögerte Wirkstofffreisetzung wird nur durch die Pellets gegeben. Die Kapsel kannst du entfernen, die Pellets müssen jedoch ganz bleiben.

Gruß Chillersun

putzfee1  20.12.2014, 00:26

Warum steht dann in der Packungsbeilage wortwörtlich:

Die Kapseln müssen ganz mit Flüssigkeit geschluckt werden und dürfen nicht geöffnet, zerdrückt, zerkaut oder aufgelöst werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller das aus Jux und Tollerei da rein schreibt!

autsch31  20.12.2014, 02:46
@putzfee1

Es gibt verschiedene Gründe, warum dieser Hersteller so was scheibt. Die Kapseln sind jedoch aus Gelatine und haben keine Retard-Wirkung. Die Retard-Wirkung ist in den kleinen Kügelchen, die sich in der Kapsel befinden. Mehr dazu in den anderen autsch31 - Antworten. :)

Chillersun03  20.12.2014, 19:59
@putzfee1

...dass der Hersteller das aus Jux und Tollerei da rein schreibt!

Das hat rechtliche Gründe

Durch die Kapsel wird das Medikament im Magen langsamer aufgelöst und ist somit Magenschonender. Ich würde versuchen, die Kapsel so wie sie ist zu schlucken. Und wenn das gar nicht geht, sprich mit deinem Arzt, ob es vielleicht eine Alternative gibt.