Kapseln öffnen und Inhalt so runterschlucken?

Edit: Ich habe Mal bei der apotheke angerufen, von der ich sie hab. Die meinten das geht. Also habe ich das Pulver mit Wasser runtergeschluckt.

3 Antworten

Unabhänig der Diskussion ob Nahrungsergänzungsmittel etwas bringen oder nicht...

Bei Kapseln kommt es primär auf zwei Faktoren an:

  1. Sind Sie Magensaftresistent? Wenn ja muss die ganze Kapsel geschluckt werden, wenn nein kann sie geöffnet werden.
  2. Ist der Wirkstoff retardiert? Wenn ja ganze Kapsel, wenn nein kann sie geöffnet werden.
Freudenfun
Fragesteller

Ich schau morgen gleich Mal nach, danke.

Freudenfun
Fragesteller

Trifft beides nicht zu, deshalb nehme ich den Inhalt jetzt immer ohne Kapsel in Wasser aufgelöst. Danke für die Hilfe : )

samm1917  14.03.2021, 15:56
@Freudenfun

Auflösen in Wasser ist nochmals was anderes. In diesem Fall sollte der Wirkstoffe bzw. die Wirkstoffe wasserlöslich sein.

Freudenfun
Fragesteller
@samm1917

Weiß ich jetzt nicht genau, eigentlich steht weder auf dem Beipackzettel noch im Internet etwas darüber.

samm1917  15.03.2021, 08:54
@Freudenfun

Die Wasserlöslichkeit von elementarem Zink ist nicht nur abhängig von der Temperatur, sondern auch vom pH-Wert des Wassers. Im neutralen Bereich ist Zink fast unlöslich, während die Löslichkeit bei einem pH-Wert von 6 oder kleiner rapide steigt und auch ab pH 11 wieder zunimmt (Quelle).

Übersetzt: Vermutlich kannst du dein Präparat nicht in Wasser auflösen (es sei den es ist speziell behandelt worden). Dies bedingt, dass du mit dem selben Glas in dem das Pulver war gut nachspühlst so das sämtliches Pulver geschluckt wird.

Ansonsten gibt es sicher aufbereitete Präparate in Form von Brausetabletten oder ähnlichem.

Die größte Frage ist hierbei halt, wie der Wirkstoff in der Kapsel freigegeben wird. Wenn komplett, ist es auch kein Ding, das quasi in dieser Pulverform zu trinken. Wenn nicht, also wenn der Wirkstoff zeitverzögert nur nach und nach freigegeben wird, solltest du das nicht machen. Musst du halt schauen, ob das Retardkapseln sind. Wenn ja, nicht öffnen, wenn nein, kannst du die öffnen.

Ahm und schlucken lässt du dann einfach, da hilft auch alles überreden und "Ganz viel Wasser nehmen und dann schlucken" nichts. Da gibt es dann eine Sperre, die quasi vom Gehirn ausgeht und dich hindert, zu schlucken. Kann ganz ganz unangenehm werden. ^^

Freudenfun
Fragesteller

Sind zum Glück nicht Retardkapseln, danke für die Hilfe : )