Warum kaut man die Tabletten nicht bevor man sie schluckt?

7 Antworten

Nein, das würde in vielen Fällen KEINEN "Sinn" ergeben.

Wie schon andere Kommentare richtigerweise erwähnten, gibt es unterschiedliche Resorptionsorte, wo die Medikamente aufgenommen werden sollen (Mundschleimhaut, Magen, Duodenum, Dünndarm, (Haut)...), und die Beschichtung einer Tablette, Kapsel / eines Medikamentes ist (sofern vorhanden) genau darauf abgestimmt.

Z.B. die Bruchrille ist hauptsächlich dazu da, feiner Dosieren zu können (z.B. wenn man ein Med. langsam auf- oder runterdosieren möchte und es (meist) nur wenige Stückelungen gibt), oder die "Schluckgröße" zu verringern (insbesondere bei sehr großen Tbl.).

Natürlich "können" diese zerkaut werden, das ist jedoch meist nicht der Sinn der Bruchrillen - und häufig auch nicht empfohlen (Beipackzettel), z.B. weil viele Wirkstoffe im Mund (zu) schnell resorbiert werden und hierbei den first-pass der Leber umgehen, was zu unerwünschten Wirkungen (z.B. zu schnelles Anfluten des Wirkstoffes) führen kann.

Wenn ein kauen / mörsern / zerkleinern sinnvoll / empfohlen ist, steht das i.d.R. im Beipackzettel, außerdem kann der abgebende Apotheker Auskunft erteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, so einfach ist es nicht. Damit ein Wirkstoff richtig wirken kann, muss er partiell irgendwo "ankommen". Manchmal im Magen, Manchmal im Darm. Da die Verdauung schon im Mund beginnt, muss man z.B. den Mund bzw. spezifisch den Speichel umgehen (die Tabletten sind mit einer Schicht überzogen). Es hilft nichts wenn der Wirkstoff im Mund freigesetzt wird, weil er dort nicht richtig verarbeitet wird bzw. nicht dort ankommt wo er soll

Nur teilweise korrekt. Soll ein Wirkstoff komplett im Magen frei gesetzt werden, wie z.B. bei einer simplen Aspirin oder Thyroxinpille, dann kann man die zerkauen oder gar zuvor in Wasser auflösen. Das sieht man z.B. ja schon an Brausetabletten ASS plus C oder so.

Ich glaube dass in der Tablette etwas ist was erst im Magen aufgelöst werden soll, weil es da hängen bleibt wo es ist oder so.

Ist nur eine Vermutung.

Hey,

Nein, im Magen werden die Wirkstoffe schneller über die Schleimhäute in den Blutkreislauf aufgenommen. Beim Kauen im Mund wäre dieser Prozess reduziert und verlangsamt.

Viele Grüße :-)

MrDog

keine schlüssige Argumentation. Eine zerkaute Aspirin wirkt ganz genau so wie eine im Ganzen geschluckte.

@BetterFuture

Die Argumentation ist sehr wohl schlüssig. Heißt ja nicht, dass es auf jede Tablette zutrifft. Habe ja weder eine Regel definiert, noch eine Definition geschrieben.

Ist bei sogenannten Retardkapseln übrigens auch der Fall, dass diese nicht zerkaut werden dürfen.

Tabletten haben unterschiedliche Anwendungsorte im Körper.

Beim Kauen werden Wirkstoffe schon im Mund gelöst, und deren Verdauung und chemische Zerstörung beginnt.

Viele Tabletten sind so gemacht, dass sie selbst durch die Säure im Magen nicht gelöst werden (magensaftresistent) weil ihre Wirkstoffe erst im Darm gebraucht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

also is es dann doch sinnvoller sie im Mund leicht vorzukauen? frage betreffend magensaftresistent

@Getsn

Es ist absolut notwendig, dass sie so genommen werden, wie es der Hersteller im Beipackzettel schreibt.

Nur er kennt das Medikament ganz genau und weiß, wie und wann es zu nehmen ist, damit es zuverlässig wirkt!

@Getsn

Magensaft-resistent heißt doch gerade, dass das Zeugs (die Tbl.) NICHT im Magen "aufgelöst" werden soll, damit es im Dünndarm aufgenommen werden kann - wenn du die Schutzschicht der Tbl. dann zerkaust, wird der Wirkstoff im Magen ggf. völlig inaktiviert (durch die Säure zerstört - und dann unwirksam).

Was genau verstehst du daran nicht?