Was ist wenn man eine Tablette zerkaut?

5 Antworten

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist. Ferner wird es auch zur Therapie von Angstzuständen eingesetzt (off-label use).

Wie alle Antidepressiva muss auch Fluoxetin täglich eingenommen werden. Begonnen wird meist mir einer niedrigen Dosis (5-10mg) und diese anschliessend nach ca. 1 Woche auf die Zieldosis gesteigert. Die übliche Dosierung von Fluoxetin beträgt 20mg, die max. Tagesdosis 80mg. Die eigentliche Wirkung ergibt sich erst nach ca. 2-5 Wochen (Depressionen) bzw. 6-8 Wochen (Zwangsstörungen).

Wie alle Antidepressiva kann auch Fluoxetin vor allem zu Beginn der Behandlung zahlreiche Nebenwirkungen verursachen. Diese gehen -ausg. wenige einzelne- nach einigen Wochen wieder vorüber.

Grunsätzlich gilt die Wirksamkeit von Antidepressiva im Hinblick auf Depressionen als verbesserungswürdig. Es gibt zwar Menschen welche sehr gut auf diese Medikamente ansprechen aber viele die es auch nicht tun. Oftmals sind diverse Medikamentenumstellungen notwendig bis wenigstens eine Teilwirkung erzielt wird. Kurz: Antidepressiva sind weder Wundermittel noch Glückspillen sondern ab einer gewissen Intensität klar definierter Beschwerden einfach das kleinere Übel.

Du bist nicht verpflichtet Antidepressiva einzunehmen. Allerdings ist es eine Übelegung wert wenn dir dein Arzt dazu rät. Abschliessend kann die Wirksamkeit und die Verträglichkeit eines Antidepressivums erst nach 2-3 Monaten erruriert werden. Wenn es dir was bringt umso besser, wenn nicht sprich deinen Arzt auf ein Absetzen oder einen Medikamentenwechsel an.

Aber zu deiner Frage: Fluoxetin ist nicht mit einer Depotwirkung versehen da es ohnehin eine sehr lange Halbwertszeit (4-6 Tage) aufweist. Folglich kannst du die Tabletten ohne Weiteres zerkauen, teilen, spalten... was auch immer. Wichtig ist jedoch, dass du eine konstante Dosis einnimmst und vom Spiegel her nicht Schwankungen unterworfen bist.

Weitere Informationen zu Fluoxetin hier.

Nimm das Medikament nicht wenn du nicht willst! Es ist immernoch dein Körper, da kann dich niemand zu zwingen. Kauen oder teilen solltest du die zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass die dadurch aufhören zu wirken.

Theoretisch müssten die durch das zekauen sogar "schneller" wirken weil sofort aufgelöst und an der Mundschleimhaut unter der Zunge usw.

Doch tut sie aber dort wo sie nicht wirken soll und das kann ganz böse ausgehen. Entweder du lässt es komplett oder schluckst sie

TigerundKralle  18.02.2022, 13:25

Bullshit

Doch, die wirkt, aber du bekommst zusätzlich Magenprobleme.

Sprich nochmal in Ruhe und alleine mit dem Arzt anstatt solche Spielchen abzuziehen.