Ich vergesse oft meine Tabletten einzunehmen?

4 Antworten

Wielange nimmst du die denn schon? Wenn es von Anfang an unregelmäßig ist, können sie nicht wirken. Manche Tabletten brauchen 2-3 Wochen bevor man etwas merkt.

Witchcraft420
Fragesteller

Ne anfangs wars immer regelmäßig erst seit 5 tagen vergesse ich die

Nehme die Tabletten schon über 4 monate

Von einem Experten bestätigt

Das ist sehr hoch dosiert! Entspricht ja sogar etwas mehr, als der üblichen maximal Menge... Nicht per se gefährlich, aber es sollte nicht vorkommen. Hangover eigentlich selbst bei 150mg nicht bekannt. Die Wirkung mehrfach sehr gut dokumentiert und belegt. Laut Ärzteblatt (August 2005), in einer Doppelblindstudie mit 72 Patientinnen vor einer Brust OP hervorragend bewährt. Alle schliefen früher ein. 20% sogar besser, als zu Hause. Kein Hangover. Trizyklischer Tranquilizer. Potenziell wenig NW ( im Vergleich zum Imipramin).

Bitte in Zukunft, genau nach ärztlicher Vorschrift einnehmen!

Witchcraft420
Fragesteller

Also soweit ich weiß liegt die höchstdosis bei 300mg oder verwechsel ich da was?

Wie gesagt ich vergesse es einfach weil mir ohne 'nichts fehlt' also ich nichts merke von der Wirkung. Manche können ja wenn die mal ne Tablette vergessen habe überhaupt nicht einschlafen oder deren Symptome verschlechtern sich wieder etc.

Jacqueline8578  30.03.2021, 01:01
@Witchcraft420

Nein! Hab's gerade noch einmal nachgeschlagen 300mg. Wobei das aber doch wohl eher stationär angelegt sein dürfte. Ich hatte das falsch im Gedächtnis. Sorry! Bitte vielmals um Entschuldigung! Sollte mir nicht passieren. Nicht alle Patienten sprechen darauf wunschgemäß an. Vorteilhaft aber die anxiolytische Wirkung, ohne Sucht und Abhängigkeitsgefahr. Also wie schon erwähnt, es war mein Fehler. 300mg korrekt. Normalerweise tritt die volle Wirkung erst nach ca. 14 Tagen ein. Andere Medikamente sind oft wieder risikobehaftet. Innerhalb dieser Gruppe, haben wir allerdings schon noch ein breites Sortiment an potenteren Substanzen.

Witchcraft420
Fragesteller
@Jacqueline8578

Ich würde halt gern lieber ein Antidepressiva etc haben was mir mehr 'Energie' gibt, ich habe oft einfach keine Kraft, bin müde und antriebslos dazu kommt halt noch dass ich probleme habe mich zu konzentrieren und lasse mich schnell anlenken (selbst meine gedanken lenken mich manchmal selbst ab)

Jacqueline8578  30.03.2021, 12:52
@Witchcraft420

Zu den trizyklischen ADs, haben wir mit Abstand die meisten klinischen Erfahrungen. Es empfiehlt sich daher, diese Gruppe nicht ohne Grund zu wechseln. Wir haben ebenfalls gerade hier, unsere Zuverlässigen vertreten. Ein Sedierung ebenso zu erreichen, als auch erhebliche Antriebssteigerung möglich Ein SSRI wäre grundsätzlich eine ganz andere Schiene/Schublade! Falls der Antrieb gesteigert wird, könnte aber die Angst wieder verstärkt hochkommen. Das ist unter anderem, bei der Auswahl zu bedenken. Die Depression laut Angaben, lediglich moderater Natur.... SSRI zu trizyklisch (bei nicht ansprechen), eher erfolgversprechend. Umgekehrt aber nicht. Wobei die Meinungen hier auseinander gehen.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, warum die ein Arzneimittel nimmst wenn dieses (bei dir) völlig unwirksam ist.

Opipramol ist ein trizyklisches Antidepressvium welches zur Behandlung von Angststörungen und psychosomatischen Beschwerden zugelassen ist. Ferner hat es bei gewissen Personen auch eine leicht schlaffördernde Wirkung. Antidepressive Effekte sind hingegen kaum vorhanden bzw. äusserst schwach ausgeprägt.

Opipramol muss täglich konsumiert werden. In der Regel wird die Tagesdosis auf 3 Gaben verteilt, die höchste Dosis Abends. Ein angstlösender Effekt ergibt sich erst nach 3-5 Wochen zuverlässigem Konsum. Die schlaffördernde Wirkung hingegen sollte auch bei unregelmässigem Konsum bereits ca. 1 Stunde nach der Einnahme auftreten.

Ist erst mal ein konstanter Medikamentenspiegel erreicht hat ein einmaliges Auslassen einer Konsumeinheit keine grossen Konsequenzen. Nimmt man das Medikament jedoch unregelmässig verliert es seine angstlösende Wirkung. Antidepressiva sollte man also entweder zuverlässig oder gar nicht nehmen.

Wenn Opipramol im Bezug auf deine Angstzustände unwirksam ist gibt es theoretisch auch medikamentöse Alternativen. Als Mittel der Wahl gelten beispielsweise Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI. Diese müssen auch täglich genommen werden (allerdings nur 1x pro Tag) und wirken (nach 3-5 Wochen) in der Regel ziemlich zuverlässig angstlösend. Sie machen in der Regel jedoch nicht müde sondern wirken antriebssteigern. Hier mehr dazu.

Ja, es ist schlimm, wenn man die Medikamente nicht nimmt. Dein Arzt wird es dir sicher gesagt haben

Witchcraft420
Fragesteller

Was passiert denn dann?

Mein Arzt hat mir da nichts gesagt

KSmithy  30.03.2021, 00:38
@Witchcraft420

In dem Fall können die Probleme , also die Depressionen,, wiederkommen. Deshalb niemals mehr vergessen

Und die Wirkung lässt nach wenn man sie nicht regelmäßig nimmt.

Ich nehm selber Antidepressiva , deshalb kenn ich das zu gut

Witchcraft420
Fragesteller
@KSmithy

Wie gesagt bei mir spüre ich trotz monatelanger Einnahme keine Wirkung ich kann genau so wenig einschlafen wie zuvor.

Und gegen Depressionen helfen die nur gering laut internet, bei mir helfen die Tabletten gar nichts

KSmithy  30.03.2021, 00:43
@Witchcraft420

Dann rede mit deinem Psychologen drüber.