Antibiotikum Tablette - kauen oder zerkleinern? Schlucken geht nicht

13 Antworten

Hallo, es ist kein Problem, Filmtabletten zu zerkauen. Das geht auch mit Antibiotikum. Du darfst nur keine Retardtabletten zerkleinern, da diese sich erst im Darm auflösen! Normale Filmtabletten haben nur einen „Film“ drüber, damit sie nicht so unangenehm schmecken. Ich arbeite in der Apotheke und weiß es genau.

Beim Antibiotikum kann es passieren, dass wenn du sie zerbeißt, das du eine Halsentzündung bekommst. Aber das ist auch nicht weiter schlimm. Wirkstoffe werden zügiger über die Schleimhäute aufgenommen.

Also wie gesagt, bei normalen FILMtabletten ist das völlig in Ordnung!

Lg.

Zerschneide sie am besten oder "hack" sie klein und mische sie in dein Essen/Trinken z.B. in ein Glas Orangensaft, dann merkst Du kaum dass sie da drin ist.

Es gibt Tabletten, die man nicht teilen oder "klein hacken" darf!! Sonst braucht man sie erst gar nicht nehmen, da die Wirkung nicht am vorgesehenen "Punkt" eintreten kann.

Du solltest die Filmtablette unzerkleinert mit Flüssigkeit - z.B. Wasser - herunterschlucken, auch wenn's etwas schwer fällt. Sie hat diese Beschichtung ("Film"), um nicht bereits im Magen zersetzt zu weden, sondern erst im Darm. Daher ist es wichtig, dass Du diesen Schutz nicht zerstörst.

Es gibt ein paar Tricks, wie man Tabletten runterschlucken kann, probier doch mal folgendes: Wasser in den Mund nehmen, Tablette dazu "ins Wasser werfen", schlucken. Dann spürst du gar nicht, dass du eine Tablette im Mund hast.

Kauen würde ich nicht empfehlen, da könnten die Stoffe direkt in die Schleimhäute gelangen (was nicht bei allen Wirkstoffen so von Vorteil ist denke ich). Aber du kannst sie zerkleinern und dann die einzelnen kleinen Stücke versuchen zu schlucken. Geht oft einfacher als eine große riesen Tablette. Manche Tabletten müssen aber im Ganzen im Magen landen! Packunsbeilage am besten vorher lesen.

Gute Besserung!

Teilbar? Die Schnellübersicht! Arzneimittel Teilbar? Anmerkung Tabletten - rasch zerfallend ja
Filmtabletten - wasserlöslich ja Beachten Sie die Eigenschaften der Wirkstoffe (z.B. Lichtempfindlichkeit, bitteren Geschmack) Filmtabletten - magensaftresistent nein
Filmtabletten - retardiert nein
Retard-Tabletten (Matrix) teilweise Nicht zermörsern; Angaben im Beipackzettel beachten Retard-Tabletten (Multiple Units) ja Nicht zermörsern Magensaftresistente Tabletten (Multiple Units) ja Nicht zermörsern Gelatinekapseln nein
Zuckerdragees nein
nach R. Quinzler, W.E. Haefeli

Du solltest den ARZT nach einer flüssigen Form der Antibiose fragen. Es bringt gar nichts, wenn du die vorgeschriebene Einnahmeform nicht einhälst!!! = Keine Wirkung