Kann man Antibiotikum tabletten in wasser zerkleinern?

5 Antworten

Hi,

dieses Präparat enthält laut Fachinformation eine Bruchkerbe. Du kannst die Tablette also in zwei gleiche Teile brechen. Dazu einfach ein Messer flach oben auflegen und mit dem Handballen vorsichtig drücken, bis die Tablette in der Mitte durchbricht.

Du kannst sie dann zum Beispiel mit einem Löffel Yoghurt oder sowas einnehmen. Das sollte gut rutschen. Danach mit einem Glas Wasser nachspülen.

Da das Präparat einen Filmüberzug hat, weiß ich nicht genau, ob du sie auch Mörsern kannst. Frag dazu in der Apotheke nach.
Ich vermute, dass das kein Problem ist, da es sich um ein sogenanntes Beta-Lactam-Antibiotikum handelt. Aber die Apotheker haben davon mehr Ahnung als ich.
Ruf einfach in der Apotheke an, die dir das Zeug verkauft hat. Die können dir helfen.

Falls du die Tablette Mörsern kannst, hau sie klein und gib sie auf Yoghurt. Der übertüncht den fiesen Geschmack.

Gute Besserung.

Bei Unsicherheit, rufe in der Apotheke an. Die beraten immer bestens!

Soweit ich weiß, soll sich das Antibiotikum erst im Darm auflösen....somit wäre die Wirkung verschenkt, wenn du sie vorher auflöst.

Gimpelchen  05.04.2017, 16:49

Aber eigentlich wird ja alles mit hinunter geschluckt. Aufgelöste Tablette samt das Wasser, es geht ja gar nichts verloren. Ich habe aber der Fragestellerin geschrieben, dass sie ja auch in der Apotheke nachfragen könnte.

studiogirl  05.04.2017, 16:57
@Gimpelchen

Bestimmte Antibiotika sind aber so konzipiert, dass sie sich erst im Darm auflösen können. Zerstört man die Hülle, geht die Wirkung verloren. Also........dann nutzen sie eben nichts mehr.

Gimpelchen  05.04.2017, 17:07
@studiogirl

Die Apothekenangestellten könnten da weiter helfen.

Hey,

ich habe selber über Jahre hinweg Tabletten, vor allem Antibiotika schlucken müssen und eines kann ich sagen, du solltest sie ohne große Aufwände oder so einfach schlucken, wenn sie zu groß sind zerkleinere sie vorsichtig mit einem Messer, jedoch von in Wasser auflösen oder lutschen würde ich wirklich abraten (ich spreche aus Erfahrung!).

Gimpelchen  05.04.2017, 16:50

Weshalb räts Du ab?

IzzyByzzy  05.04.2017, 16:58
@Gimpelchen

Nun ja, ich habe dass mit in Wasser auflösen direkt bei der ersten Tablette probiert, weil ich sie nicht runtergekriegt hab.

Ein Glas Wasser ist viel zu wenig für eine Tablette, ich musste mich danach übergeben, weil es so widerlich geschmeckt hat, dasselbe beim Lutschen.

Gimpelchen  05.04.2017, 17:06
@IzzyByzzy

Neee...das sollte man auch nicht gerade tun...brrrrr.....davon hatte ich ihr auch abgeraten.

Klar kannst Du das....wird aber bitter schmecken.