Darf ich Amoxicillin-ratiopharm zur Einmahme in Wasser auflösen?

7 Antworten

Ich habe amoxicillin selbst immer erst 100 mal verkleinert vorm schlucken... und mir ist nichts schlimmes passiert, ganz im Gegenteil, sie haben immer gewirkt! In Wasser würde ich sie nicht auflösen... Die schmecken einfach richtig richtig wiederlich, das möchte man nicht... und viel trinken bei vielen Tabletten tut ja auch gut :) Wenn's gar nicht geht, lass es dir als saft verschreiben. Hatte ich mal in den USA bekommen, schmeckte ganz in Ordnung und was so das leidige Thema los. Gibt es hier bestimmt auch

Antibiotika darfst du niemals in Wasser auflösen :D

Da das Filmtabletten sind sind diese meist so konzipiert, dass sie meistens erst im Darm aufgenommen werden sollen (magensaftresistent)

Ausserdem sind Antibiotika nichts anderes als ein Stamm von Milliarden Bakterien die, wenn sie nicht ordnungsgemäß angewandt werden, auch das Gegenteil davon auslösen können als deine Krankheit zu bekämpfen.

AppleCandyx3
Fragesteller

Darf ich Sie denn in der Mitte (beim Strich) halbieren, und dann hintereinander einnehmen?

mello28  12.12.2016, 02:28
@AppleCandyx3

Ja, Filmtabletten kannst du zerteilen. Der Film schützt sie zwar vor dem ekligen Geschmack den Antibiotika meistens haben, aber wenn dir das nichts ausmacht kannst du sie teilen und dann zeitgleich einnehmen.

Normale Dragees dürftest du nicht zerteilen (das steht aber immer auf den Packungen drauf, welche Sorte Tabletten es ist.)

AppleCandyx3
Fragesteller

Der eklige Geschmack macht mir nichts aus, die sind ja dann im Magen, da schmecke ich nicht viel :D

mello28  12.12.2016, 02:33
@AppleCandyx3

ja das stimmt, aber ich kenn das wenn ich Tabletten zerteile und sie dann nicht direkt beim ersten mal runter bekomme, das ist dann immer richtig eklig weil sich der Geschmack der Tablette dann überall im Mund verteilt :D

Amoxicillin Tabletten können geteilt werden und auch in Wasser aufgelöst werden - sie lösen sich jedoch nicht vollständig auf. Der Film der Tablette dient nur dazu den Geschmack zu überdecken und nicht damit die Tablette sich erst im Darm auflöst.

Sollte man nicht machen, die werden sich auch nicht auflösen.

Wenn du einen grossen schluck Wasser in den Mund nimmst und nicht daran denkst, dass auch noch die Tablette im Mund ist, merkst du von der Tablette gar nichts.

Das ist eine reine Kopfsache.

Nein, Filmtabletten sollten mit Flüssigkeit unzerkaut geschluckt werden. Die sollen erst im Darm wirken. Übrigends nicht 750g sondern 750mg also 1/1000. Mit einem kräftigen Schluck schaffst du auch große Tabletten.

AppleCandyx3
Fragesteller

Tut mir Leid, war mein Fehler. Darf ich die Tabletten denn halbieren (also, beim Strich in der Mitte) und dann nacheinander einnehmen? Die ganze Tablette ist mir zu groß.

diroda  12.12.2016, 02:33
@AppleCandyx3

Die sollen als ganze Filmtablette (beschichtete Tablette) geschluckt werden. Besser in Wasser zerteilt als gar nicht einnehmen. Das kann aber schon im Magen unerwünscht wirken. Auf keinen Fall dürfen sie mit Milch (Kalzium) eingenommen werden.