Ich kann keine Tabletten schlucken, egal was ich versuche. Habt ihr hilfreiche Tipps?

15 Antworten

Also ich brauchte damals (im Alter von 15 Jahren) etwa eine halbe Stunde, um mir den Schluckreflex für Tabletten und Kapseln umzukonditionieren.

Wenn du einen Apfel isst, darfst du ruhig mal einige Apfelkerne herunter schlucken. Das ist überhaupt nicht schädlich und eine gute Vorstufe für den Tablettenverzehr.

Zuerst kannst du die Apfelkerne mit dem Fruchtfleisch zusammen herunter schlucken. Dann machst du eine Minute Verschnaufpause. Dann schluckst du einen Apfellkern separat. Und wieder eine Verschnaufpause. Sobald die Apfelkerne unproblematisch werden, kannst du sie durch eine Tablette ersetzen. Falls das noch nicht funktionieren sollte, dann versuch's mit einer halbierten Tablette.

Wie bei jedem Training ist es wichtig, sich auch über kleine Erfolgserlebnisse zu freuen, weil die meisten Lernproozesse nach den Assoziationsgesetzen funktionieren -- sowohl in der einen Richtung (Sympathie) als auch in der anderen Richtung (Antipathie). Wenn man mit einer bestimmten Hürde bislang eher schlechte Erfahrungen gesammelt hat, dann hat sich der Organismus erst vorsichtig daran zu gewöhnen, dass es auch anders geht.

Und auch die passenden Bedingungen sind wichtig für das Training: nicht irgendwie zwischen Tür und Angel, ohen störende Leute, sachlich-nüchterne aber wohlige Umgebung, ohne Zeitdruck, ohne Erfolgsdruck.

Naja, dieses Problem kannte ich auch und hatte anfangs auch Mühe, genau wie Du. Inzwischen habe ich jedoch den Kniff gefunden, wie es am einfachsten geht. Nimm einfach die Tablette in den Mund, trink gleichzeitig einen Schluck Wasser dazu und - ganz wichtig, nichts dabei denken - schwupps, hast Du die Tablette geschluckt. Klappt bei mir wirklich immer prima.

Kenn ich hab ich auch so ne bittere Sorte die sich sofort auflöst. Ich kann sie sehr gut mit Kakao trinken. Eher so mit Milchprodukten. Mit einem Smoothie könntest du es auch versuchen.

Noch besser geht es wenn ich schon einen nicht zu großen Schluck genommen habe - noch nicht runterschlucken - und die Tablette von oben in den Mund fallen lasse. Dann sofort schlucken. So kommt sie gleich in die Rachengegend und bleibt nicht an der Zunge hängen.

In Wasser auflösen und dann die Nase zuhalten, wie bei kleinen Kindern. Man kann immer alles, wenn man nur will.

Goodnight  16.10.2014, 22:51

Nur darf man viele Tabletten nicht auflösen oder teilen. Die oberste Schicht, ist so gewählt, dass sich die Tablette am richtigen Ort auflöst. Abgesehen davon schmeckt das ja widerlich.

ich finde es geht am besten mit einer Bananne. Einfach den Mund damit vollstopfen und zerkauen, danach einfach die Tablette dazu stopfen und schlucken! Flutscht 1a ! ^^