Darf man Paracetamol in Wasser auflösen und dann zu sich nehmen?

5 Antworten

Ist richtig. Außerdem setzt die Wirkung schneller ein, da der Magen keine Arbeit mehr mit dem Auflösen der Tablette hat.

RealAutism
Fragesteller

Ok alles klar und wie sieht es mit Antibiotika aus? Also wenn die auch keine solche magenresistente Schicht haben kann man das mit allen Medikamenten so machen oder?

polarbaer64  24.05.2017, 16:54
@RealAutism

Antibiotika darfst du meist nicht auflösen. Frag mal deinen Arzt danach. Die meisten entfalten ihre Wirkung erst im Magen-Darm-Trakt. Würdest du sie auflösen, wäre die Wirkung dahin. Schau im Beipackzettel, ob da steht: "Nicht zerkleinern".

Es gibt Paracetamol auch als Saft oder Brausetabletten, wenn du Tabletten nicht runter bekommst:

https://shop.apotal.de/paracetamol-saft-hexal-200-mg-5-ml-b-fieb-u-schme-100ml-loesung-zum-einnehmen-07500438?fromSearch=true

https://shop.apotal.de/paracetamol-ratiopharm-500-mg-brausetabletten-20st-brausetabletten-08704083?fromSearch=true

Aufgelöste Paracetamoltabletten schmecken grauslich, die bekommst du noch schlechter runter, wie die Tablette am Stück. Da ist es besser, du nimmst ein stark geschmackliches Getränk oder einen Löffel Joghurt oder Pudding, um die Tablette zu schlucken, bevor du sie auflöst... .

RealAutism
Fragesteller

Ah verdammt haben die die auch in der Apotheke? Hab gar nicht daran gedacht

polarbaer64  24.05.2017, 17:00
@RealAutism

Na, was glaubst du ;o) ? Versandapotheken haben auch irgendwo eine Niederlassung. Klar gibt es das auch in deiner Apotheke um die Ecke ;o) . Vielleicht für einen etwas höheren Preis ;o) ... .

eddiefox  24.05.2017, 20:02

Hi,

da sieht man wieder, wie man in Deutschland von der Pharmaindustrie abgezockt wird.

10 Dolipran Brausetabletten à 1000mg in Frankreich
teilbar in 2 x 500mg : 1,80€

20 Brausetabletten à 500mg in dem shop oben 5,66€

Gruß

polarbaer64  24.05.2017, 20:36
@eddiefox

War das hier die Grundlage der Frage? Wir sind hier ja nicht in Frankreich.... . Mag ja sein, dass man dort weniger verdient, als in Deutschland. Dann ist es klar billiger.

Die Links sind übrigens nur Beispiele. Das kann es sicher noch billiger geben, wenn du mal Google bemühst... .

RealAutism
Fragesteller
@polarbaer64

Ok cool und wie sieht es mit Antibiotika aus gibts die auch als Brause oder Saft für Erwachsene?

polarbaer64  26.05.2017, 19:50
@RealAutism

Antibiotika gibt es als Saft, aber eher für Kinder von der Wirkstoffkonzentration her. Frag beim Arzt, ob du das bekommen kannst. Du müsstest eben die Menge anpassen und ziemlich viel nehmen (vom Arzt ausrechnen lassen).

mach ruhig, schmeckt nur nicht so gut. ob die wirkung auch noch so gut ist ka

RealAutism
Fragesteller

Ich finde es schmeckt vollkommen neutral hmmm

Sakisberling  24.05.2017, 16:43

kommt drauf an in wieviel wasser

RealAutism
Fragesteller
@Sakisberling

So ein halbes Glas nur aber ich hab das mal mit einem antibiotikum gemacht das hat echt bitter geschmeckt xD

polarbaer64  24.05.2017, 17:01
@RealAutism

Mit Absicht! Das sollst du ja auch nicht auflösen ;o) .

Ja, dann ist die Aufnahme (wahrscheinlich) auch schneller.

RealAutism
Fragesteller

Ok und es hat keine Nachteile?

Carpy014  24.05.2017, 16:44
@RealAutism

Kann ich Dir leider nicht genau sagen. Von meiner Ärztin habe ich z.B. die Empfehlung Ibuprofen nicht auf nüchternen Magen zu nehmen und mind. ein Glas Wasser zur Einnahme zu trinken.

RealAutism
Fragesteller
@Carpy014

Ja gut Ibu greift die Magenschleimhaut an bei längerer Einnahme, Paracetamol ist da verträglicher ^^ aber ich nehme generell Tabletten immer nach der Mahlzeit

Carpy014  24.05.2017, 17:15
@RealAutism

Das hört sich doch gut an. Alternative sind Ben-u-ron Kapseln (gekapseltes Paracetamol).

Kannst du machen.