500mg Paracetamol - ab wie viel Tabletten gefährlich?

4 Antworten

In der Packungsbeilage steht doch ab 4g ist alles das drüber ist ne Überdosis.
Sterben wird er davon nicht, wenn nicht ein Leberschaden schon vorhanden ist, oder der Betroffene noch sehr jung ist.

Bei Paracetamol kann ich aus eigener Erfahrung sprechen

Kellamella
Fragesteller

Wieviel Tabletten sind denn über 4g bei dem einen Kind zB waren das ca 4 Esslöffel Salz

Youareme  22.09.2018, 13:52

Ich kannte jmd der erkältet war, der hat 10 Löffel Salz anstatt Zucker in den Tee getan und lebt noch.

Ach ja 4g ist auf die Tages maximal Dosis bezogen.

500mg Tabletten sind also 8 Tabletten
1000mg Tabletten sind es nur noch 4 Tabletten

Kellamella
Fragesteller
@Youareme

aber 500mg entspricht einer einzigen Tablette oder nicht ? D.h. 8 Tabletten wären 4000mg oder nicht ?

Youareme  22.09.2018, 13:53

Aber ich hab auch schon Dosierungen über 20g überlebt, damals nicht mal Schäden gehabt, aber wer weiss, vielleicht kommen die schon langsam.

Youareme  24.09.2018, 00:23

Ja Mathe hast aufgepasst

Trotzdem lebe ich noch nach mehrfach Intoxikation

Diese Aufgabe hat garantiert kein Lehrer gestellt.

Die Einnahme von zu viel Paracetamol kann zu schweren Schäden der inneren Organe führen.

Wenn Du Sorgen hast, dann sprich mit einem Freund oder Vertrauenslehrer.

Kellamella
Fragesteller

Hä du kannst nachlesen wo die eine Stiefmutter das 4 jährige Kind getötet hat mit 4 Esslöffel Salz oder sowas 40g ich hatte 4g ausgerechnet wir müssen beachten was im Körper alles vorgeht

Kellamella
Fragesteller

Aber dennoch danke ich meine ist verständlich anders zu denken hahahah

Je nach Körperbau und Allgemeinzustand, kritisch ist jede Menge über die Empfehlungen auf dem PB Zettel. Regelmäßige Einnahme kann zu Leberversagen führen.

Dackodil  22.09.2018, 09:17

Auch einmalige Überdosierung kann zu Leberversagen führen.

Youareme  22.09.2018, 13:54

Ja bei Leberschäden oder stark geschwächtem Immunsystem.
Sonst ist es sehr unwahrscheinlich, denn die Leber ist eines unserer stärksten Organe.