paracetamol 1000mg tabletten überdosis?

4 Antworten

10g Paracetamol ist unbehandelt eine potentiell tödliche Dosis. Der mögliche Tod tritt allerdings erst nach mehreren Tagen ein.

Wenn die Vergiftung rechtzeitig - möglichst innerhalb von 8 Stunden nach der Einnahme - behandelt wird, können ein tödlicher Ausgang und mögliche bleibende Folgeschäden aber so gut wie immer verhindert werden, da ein Antidot (Gegengift) existiert, das die giftige Wirkung von Paracetamol aufhebt.

Und nein, Paracetamol macht nicht abhängig. Wenn man eine derartige Überdosis einnimmt, tut man dies im Regelfall in suizidaler Absicht.

Es tut mir sehr leid das sagen zu müssen, aber das war keine Abhängigkeit, sondern etwas viel Schlimmeres.

Die Dosis ist sehr kritisch. Es gibt aber glücklicherweise ein Gegengift. Solch eine hohe Dosis kann zu Leberversagen führen. Die Bekannte braucht, nach der Entgiftung, dringend psychiatrische Hilfe.

Paracetamol schädigt schwer die Leber.

Ich denke, sie wird es packen.

Ohne Behandlung sind 10 Gramm Paracetamol potentiell tödlich. Aber mit ACC steht ein geeignetes Antidot zur Verfügung und dazu noch andere medizinische Maßnahmen. Diese Überdosierung wird sie also sicher nicht umbringen. Ob die Leber einen dauerhaften Schaden davon tragen wird, kann ich nicht sagen, liegt aber im Bereich der Möglichkeiten.

Überleben ist sehr wahrscheinlich. Aber sie kann sich schonmal schlau lesen, wie Kacke Dialyse ist oder wie hübsch die mit Gelbsucht sein wird!