Überdosis Paracetamol was tun?

Es gibt schlechte Neuigkeiten.Ich habe gestern von seiner Mutter erfahren das er eine neue Leber gebraucht hat also eine Lebertransplantation dringend durchgeführt werden sollte.Er hat es jedoch abgelehnt und sie meint das sie nichts dagegen machen kann da er 18 ist und somit er auch das entscheiden kann.(Er wurde vor 2 Monaten 18) Das ist wohl also der langsame aber sichere Tod und ich bzw keiner kann dagegen was machen.Mir tut vor allem auch seine Mutter extrem leid sie ist am Boden zerstört

8 Antworten

Bei 90 Tabletten a 500mg brauche ich das Körpergewicht erst gar nicht mehr zu erfragen. Suizidversuch (Fehleiname scheidet bei der Menge aus). Hier zählt bzw. besser gesagt entscheidet der Zeitfaktotor zwischen Einmame und Behandlung über Leben und Tod!

Lag das erst kurz zurück; Magen auspumpen und sofort ACC als Antidot verabreichen. Sind aber zu viele Stunden vergangenen, lässt sich der Tod nicht mehr aufhalten. Das sind dann je nach individueller Lage evtl. nur noch wenige Wochen (das lässt sich nicht so genau sagen). Die einzige Chance bestünde dann noch in einer Lebertransplantation. Ich kann nur hoffen, dass früh genug in's Geschehen eingegriffen wurde.....

Falls ja (also dein Freund das überlebt), steht ersteinmal ein Besuch in der Psychatrie an. Dort wird man versuchen die Hintergründe genau zu erfassen, zu analysieren und eine geeignete Therapie einleiten. Du kannst leider nichts mehr machen außer abwarten.

Ich wünsche Ihm das und hoffe das Beste!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jacqueline8578  20.04.2020, 01:18

Ich bedanke mich!

crossfire3  24.04.2020, 19:55

Stimmt es wirklich, dass der Suizid dadurch starke schmerzen verusacht? Ich will wirklich nur aufgeklärt werden! Denn laut Wikipedia ist das meist missbrauchte Medikament eben Paracetamol. Leidet der Suizidpatient denn nicht Tagelang unter starken Schmerzen?

90 Tabletten Paracetamol sind unbehandelt im Regelfall absolut tödlich, der Tod tritt jedoch erst nach ein paar Tagen ein. Bei einer Therapie innerhalb von ~24 Stunden nach der Einnahme stehen die Überlebenschancen daher auch bei so einer massiven Überdosis gut, weil es ein Gegenmittel gibt, das die Wirkung von Paracetamol aufhebt. Bleibende Gesundheitsschäden, insbesondere an der Leber, sind aber natürlich durchaus möglich.

janrayclaros
Fragesteller

Es gibt schlechte Neuigkeiten.Ich habe gestern von seiner Mutter erfahren das er eine neue Leber gebraucht hat also eine Lebertransplantation dringend durchgeführt werden sollte.Er hat es jedoch abgelehnt und sie meint das sie nichts dagegen machen kann da er 18 ist und somit er auch das entscheiden kann.(Er wurde vor 2 Monaten 18) Das ist wohl also der langsame aber sichere Tod und ich bzw keiner kann dagegen was machen.Mir tut vor allem auch seine Mutter extrem leid sie ist am Boden zerstört..

ist er immer noch im Krankenhaus?

falls ihr euch nah steht kannst du ja mal im Krankenhaus anrufen und nach den werten fragen, ich glaub für besuch wird er noch zu schwach sein

90 Tabletten sind schon echt viel, egal wie schwer er ist, unbehandelt wäre er wohl gestorben, ich hoffe er ist früh ins Krankenhaus gekommen

wenn du willst kannst du mir persönlich schreiben ich hab was ähnliches hinter mir und kann dir sagen wie vorgegangen wird, habe aber weniger als 90 genommen und selbst da dachten die am Anfang ich würde eine lebertransplantation brauchen

Kann dir nicht sagen, wie das Zeitfenster ist, aber wenn er früh genug behandelt wurde, denke ich, sind die Überlebenschancen recht gut, was aber nicht heißen soll, dass er ohne gesundheitlichen Schäden davonkommt. Insbesondere die Leber kann bei der Dosis durchaus Schaden nehmen.

Das war wohl ein Selbstmordversuch. Vermutlich hat man ihm den Magen ausgepumpt. Wenn Du seine Eltern kennst, könntest Du die doch mal fragen. Oder Du probierst es. selbst auf der Station anzurufen. Ihn besuchen wirst Du wohl nicht dürfen.