amlodipin ueberdosis genommen

3 Antworten

4.9 Überdosierung Die Erfahrung beim Menschen mit absichtlicher Amlodipin-Überdosierung ist begrenzt. Symptome: Die vorhandenen Daten weisen darauf hin, dass eine schwere Überdosierung zu ausgeprägter peripherer Vasodilatation und möglicher Reflextachykardie führen kann. Deutliche und andauernde systemische Hypotonie bis hin zum Schock mit fatalem Ausgang wurde beschrieben. Behandlung: Eine klinisch signifikante Hypotonie infolge Überdosierung von Amlodipin erfordert aktive kardiovaskuläre Unterstützung einschließlich ständiger Überwachung der Herz- und Atemfunktion, Hochlagerung der unteren Extremitäten sowie Überwachung des zirkulierenden Flüssigkeitsvolumens und der Urinausscheidung. Zur Wiederherstellung des Gefäßtonus und des Blutdrucks kann ein Vasokonstriktor hilfreich sein, vorausgesetzt, dass eine Anwendung nicht kontraindiziert ist. Intravenös verabreichtes Calciumgluconat kann bei der Umkehr der Effekte der Calciumkanal-Blockade von Nutzen sein. Eine Magenspülung kann in manchen Fällen sinnvoll sein. Bei gesunden Probanden wurde gezeigt, dass durch Gabe von Aktivkohle bis zu 2 Stunden nach der Anwendung von 10 mg Amlodipin die Resorptionsrate von Amlodipin gesenkt wird. Da Amlodipin stark proteingebunden ist, ist eine Dialyse nicht Erfolg versprechend.

Auf jeden Fall beim Arzt anrufen! Anschl. in Therapie gehen, denn Du hast doch nicht ohne Grund so viele Tabletten genommen? Gure Besserung!

Die Indikation hat Dir Dein Arzt doch bestimmt mitgeteilt. Warum also nimmst Du so viel von dem Blutdruckhemmer? Ich meine, wenn Du noch 2-3 Tage die erhöhte Dosis nimmst, wird eine Wohnung frei.