Was passiert bei einer Überdosis Ibuprofen?

9 Antworten

Wenn Du davon die richtige " Hammerdosis" nimmst, können Niere und Leber durchaus Schäden erleiden. Je nach Konstitution kann so etwas auch mal tödlich enden, aber dafür braucht man dann schon einige Schachteln.... und einen guten Magen, weil man sich mit einiger Sicherheit heftig übergibt.

Unerwartet  30.09.2010, 13:17

Zusätzlich Übelkeit bis hin zum Erbrechen.

turalo  30.09.2010, 13:18
@Unerwartet

Schrieb ich bereits. Man übergibt sich höchstwahrscheinlich heftig.

Unerwartet  30.09.2010, 13:18
@Unerwartet

/okay hast du noch hinzugefügt.

Die Einnahme größerer Mengen über einen längeren Zeitraum kann zu Kopfschmerzen führen, die nicht durch eine Erhöhung der Einnahmemenge beeinflusst werden. - Die gewohnheitsmäßige Einnahme von Schmerzmitteln, insbesondere bei gleichzeitiger Einnahme mehrerer schmerzstillender Wirkstoffe, kann zur dauerhaften Nierenschädigung führen. - Bei stärkeren Schmerzen im Oberbauch, bei Blut im Stuhl oder Erbrechen von Blut ist die Einnahme sofort zu beenden und der Arzt muss informiert werden. - Bei Sehstörungen muss umgehend der Arzt informiert werden. - Die Fähigkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr und zum Bedienen von Maschinen kann eingeschränkt sein. - Bei Langzeitennahme des Arzneimittels ist eine regelmäßige Kontrolle der Leberwerte, der Nierenfunktion sowie des Blutbildes erforderlich. - Bei Zungenschwellung, innere Kehlkopfschwellung mit Einengung der Luftwege, Atemnot, Herzjagen, Blutdruckabfall bis hin zum bedrohlichen Schock ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.

Quelle: http://www.medvergleich.de/Nebenwirkungen/IBUPROFEN+AL+600-20+ST.html

Ansonsten guck auf den Beipackzettel.

turalo  30.09.2010, 13:16

Der >Beipackzettel sagt über die Einnahme von 200 Pillen nichts aus. Man will ja niemandem "draufhelfen".

Wenn du in einer einzigen Dosis die kritische Menge nimmst kommt es zu einer Intoxikation. Das ist die selbe Vergiftungserscheinung wenn du z.B. Putzmittel trinkst.

Hier ein paar Wirkungen die bei einer Ibu-Vergiftung vorkommen können:

  • Atem- & Kreislaufstörungen (Schock, Kreislaufstillstand, Tachykardie, Bradykardie, Atemdepression bis zum Atemstillstand usw.)
  • Zentralnervöse Störungen (Erregung, Bewusstseinstrübung bis hin zum Koma)
  • Psychische Störungen (Agressivität, Phantasieren, Depressionen)
  • Gastrointestinale Störungen (Nausea, Emesis, Diarrhoe)
  • lokale Schäden wie z.B. Ösophagusverätzungen

Nimmst du eine erhöhte Dosis über längere Zeit ein, dann werden hauptsächlich die Nieren angegriffen. Die Wirkungen eines Nierenschadens können auch Jahre später auftreten. Nimmst du also jetzt einen Monat lang zuviel Ibu, kann es sein das deine Nieren erst in 5 oder 10 Jahren kolabieren. Paracetamol geht übrigens eher auf die Leber. Es stellt also auch keine Alternative dar.

Wenn Sie eine größere Menge "Ibuprofen Rx 600 mg" eingenommen haben, als Sie

sollten

Als Symptome einer Überdosierung können zentralnervöse Störungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit und Bewusstlosigkeit (bei Kindern auch myoklonische Krämpfe) sowie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Des Weiteren sind Blutungen im Magen-Darm-Trakt und Funktionsstörungen von Leber und Nieren möglich. Ferner kann es zu Blutdruckabfall, verminderter Atmung (Atemdepression) und zur blauroten Färbung von Haut und Schleimhäuten (Zyanose) kommen.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel (Antidot).

Bei Verdacht auf eine Überdosierung mit "Ibuprofen Rx 600 mg" benachrichtigen Sie bitte Ihren Arzt. Dieser kann entsprechend der Schwere einer Vergiftung über die gegebenenfalls erforderlichen Maßnahmen entscheiden.

Du wirst doch wohl keine dummen Gedanken hegen? Jede Überdosis von Tabletten kann die schlimmste Auswirkung haben. Also beschäftige dich nicht weiter mit diesen Gedanken.

LauraCDA
Fragesteller

keine sorge ich hab weder was genommen noch hab ichs vor. bloß bei medis stehen in der anleitung ja immer solche schauerlichen sachen wie herzinfarkt und so was die aber sowieso nie passieren deswegen wollte ich das mal fragen^^