Steigt mein Blutzucker von Ibuprofen?

3 Antworten

Nein, von Ibuprofen steigt eigentlich nicht der Blutzucker.
Der Anstieg kommt eventuell durch das Adrenalin (Gegenspieler von Insulin) welches durch den Stress ~ausgelöst durch deine Kopfschmerzen~ ausgeschüttet wird.

Adrenalin lässt den Blutzucker ansteigen.

Auch bei einem gesunden Menschen sinkt und steigt der Blutzucker kontinuierlich und ist keine gerade Linie, wenn man keine KH isst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab nachts grade Linien 😂

@Stiviti

Okaayyy...👍🏻....du bist doch sowieso ein Wunder 😉✌️

Der Körper ist ein selbstregulierendes Ganzes, bei des alles mit allem irgendeine Verbindung hat. Es gibt viele Medikamente, die auch verstärkt den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Welche Medikamente es sind und welche Medikamente bei wem welche Nebenwirkungen haben, ist überwiegend noch fachmedizinische Orakelei, denn jeder Mensch ist irgendwo auch anders als andere.

Wenn du merkst, daß sich Ibuprofren auf deinen Blutzuckerspiegel auswirkt, dann kann es am Medikament liegen, muß es aber nicht. Genaueres, was nun bei dir zutrifft, könntest du in einem Langzeit-Selbstversuch herausfinden. Doch ein Jahr oder länger das Zeug nehmen verringert mitunter sogar die Chance, daß du das Ende des Selbstversuchs noch erlebst.

Immerhin ist auch die Leber ein wichtiges Organ, daß den Blutzuckerspiegel mit reguliert, und nicht nur das Insulin der Bauchspeicheldrüse ist ein Regulator, sondern daneben auch noch einiges andere. Weiterhin gibt es auch die natürlichen Schwankungen, die ständig erfolgen, so daß eine Einzelmessung, die innerhalb recht grober Grenzbereiche liegen, gar nichts aussagt.

Gut beraten ist man immer dann, wenn man sich klar gemacht hat, daß es nichts Gutes gibt, das nicht gleichzeitig an anderer (oftmals unbekannter) Stelle auch etwas Übles ist. Das gilt auch für Medikamente.

Kommt nicht von der Schmerztablette.