Wie hoch steigt der Blutzucker nach Linsen, Spatzle + Saiten?

3 Antworten

Du solltest 2 Stunden nach dem essen 140 haben. Pizza hat zum Teil 12 BE, also eigentlich ein no go für Diabetiker....

Bei 205 würde ich an deiner Stelle viel Wasser trinken und mal ne gute Stunde zügig um den Block laufen alles über 180 schädigt deine Organe extrem.

Ich rate dir zu einer Ernährungsberatung bei einer Diabetesberatungsstelle oder in einem Spezialkurort.

PS Natürlich hats Du in den Spätzle extrem viel Kohlehydrate, oft wird ja ein sehr feines Spätzlemehl verwendet, vor allem Weizen also nix Vollkorn, und wenn du von 2-3 Portionen redest, kann es nur davon Kommen. Linsen haben übrigens auch KH....

Es gibt aber noch ein paar Tricks:

Nimm jeden Tag Magnesium zu dir, esse 15 g Chia Samen am Tag (können Langzeitwert nach unten drücken ca. 0,8) und zuckere Kaffee oder Tee mit Kokosblütenzucker (hat kaum KH (nicht bei jedem Hersteller, deshalb Deklaration lesen) kann man auch zum Backen verwenden, nicht billig aber nicht so ein künstlicher Kram und schmeckt besser wie Stevia, eher nach Karamell)

es war ja nicht nur "ein essen" - du schreibst, du hast zwei bis drei portionen weggeputzt. selbstverstaendlich schiesst dacon der blutzucker in die hoehe. wenn du jetzt noch eine pizza nachlegst, schiesst der blutzucker "durch die decke".

wenn du nicht anfaengst, (weiterhin und eben jeden tag) auf deine ernaehrung und dein gewicht zu achten, wirst du ernsthafte gesundheitliche probleme bekommen!

durch die Decke schiesst der BZ auch nicht wenn ich noch ne Pizza essen soll..mittlerweile ist er bei 180 angekommen...

@Muggi37

180 ist immer noch zu hoch um KH zu essen

@carmen4046

ich habe nie einen Wert unter 100 selbst nüchtern liegt er meist bei 120...was anderes kenn ich nicht...

@Muggi37

Ich auch nicht, deshalb esse ich kaum KH´s oder wenn ich einen Teller voll esse, dann treibe ich 1 Stunde Sport, so ist das halt.

Typ II hast Du nur im Griff mit 3 Säulen, Ernährung, Sport und Medikamente. Wenn Du zu einem nicht bereit bist, dann musst die anderen 2 erhöhen. Und laut Deiner Beschreibung und deinen anderen Fragen über Diabetes, hast Du das nicht gut unter Kontrolle. Du solltest dich wirklich beraten lassen, Du scheinst ja noch jung zu sein und willst noch ein paar Jahrzehnte ohne Folgeschäden leben oder ?

@Muggi37

warum hast du denn gefragt, wenn du eigentlich keine antwort hoeren moechtest. jedenfalls moechtest du NICHT hoeren, dass du diese pizza nicht mehr essen solltest. evtuell solltest du mal "spaetschaeden von diabetis" googlen, dann siehst du schon mal, was dich erwartet, wenn du so weitermachst wie bisher

@carmen4046

Ich bin ja Alkoholiker und rückfällig geworden. Das heisst kein Bier oder Wein sondern tgl. mal ne Flasche Korn und das treibt den BZ in den Keller, deswegen soll ich grad keine Tabletten nehmen...

@Muggi37

Hmm, da sieht es doch anders aus,

schau mal da, weiter unten im Bericht, da stehen auch Mengenangaben

http://www.medizinfo.de/diabetes/ernaehrung/alkohol.shtml

Auf jeden Fall musst du beide Probleme in den Griff bekommen, wenn dir dein Leben lieb ist, es kann nicht sein, dass du übermäßig KH ist und dich schädigst, damit du Alkohol zu dir nehmen kannst, dass ist massiver Raubbau am Körper

@carmen4046

Bei mir ist es so, ich Esse soviel KH daß ich ALK trinken kann ohne Angst vor einer Unterzuckerung haben zu müssen..mittlerweile ist der BZ eben bei 160 und ich will jetzt ne Pizza sonst Unterzucker ich vielleicht durch den Korn :(

@crazycatwoman

Leute ihr habt euch reichlich Mühe mit ihm gegeben, aber ihm ist nicht zu helfen, solange er das Saufen nicht drangibt.

@Artus01

eigentlich ist es auch egal, womit du dich umbringst, muggi. aber bitte versuch, der allgemeinheit moeglichst wenig zur last zu fallen

Das Gericht treibt den Blutzucker ordentlich nach oben. Ich würde dann abends nicht nochmal so viel Kohlenhydrate zu mir führen