Wieviele BE´s sind eine Einheit Insulin? Wer ist Diabetiker und kann mir helfen?

10 Antworten

Eine Broteinheit (BE) entspricht der Menge von 12g verwertbarer Kohlenhydrate.
Mein an Diabetes Typ II erkrankter Onkel rechnet eine Einheit Insulin pro BE.
Aber:
1. Seine Bauchspeicheldrüse produziert gar nix mehr.
2. Keine Ahnung, wieviel "eine Einheit" Insulin darstellt.
.
Ich rate Dir daher dringend, Dich gut einstellen und umfassend informieren zu lassen. Das steigert nicht nur langfristig die Lebenserwartung, sondern mittelfristig das Wohlbefinden.

Kessko
Fragesteller

Also eine Einheit entspricht ca. 1 BE. Das ist gut zu wissen. Ich spritze eigentlich immer so nach Gefühl. Aber bis jetzt hat es immer gepasst und ich hatte noch nie Unterzucker. Danke für die Info!

Medienmensch  18.03.2009, 08:33
@Kessko

Bitte nichts falsch verstehen: Bei meinem Onkel ist es 1:1. Wenn Du noch körpereigenes Insulin bildest, kann das Verhältnis bei Dir ganz anders sein.
Bitte nimm Deine Erkrankung ernst und beschäftige Dich mit ihr.

Kessko
Fragesteller
@Medienmensch

Das mach ich doch. Ich war doch bei einer Diabetikerschulung und bin auch regelmäßig, alle 1/4 Jahre beim Arzt zur Untersuchung. Ich spritze manchmal halt ziemlich viel und eß auch ziemlich viel, deshalb hatte ich gefragt. Ich denk immer...naja, das kannst du auch noch essen, hast ja genug gespritzt. Deshalb wollte ich es so genau wissen.

Diabetes ist eine Krankheit für Individualisten! Wieviel Insulin man pro Broteinheit braucht kann man genausoweinig verallgemeinern wie die Frage "Wieviel Liter Benzin entsprechen 100 km?" Wenn du einen vollbeladenen LKW mit Tempo 30 einen langgezogenen Berg rauf fährst wird die Antwort mit Sicherheit ganz anders aussehen als wenn es beispielsweise um ein Mofa geht, das man im Leerlauf bergab rollen lässt. Man muss das einfach Schritt für Schritt und vorsichtig anpassen, und solange man sich nicht sicher ist, muss man eben häufiger messen, um das Ergebnis zu überprüfen. Dabei ist es ganz wichtig, ein Diabetes-Tagebuch zu führen, In dem man die gemessenen Werte, die zugeführten Insulin- und Broteineiten und beispielsweise auch unbedingt die Art und den Zeitraum von körperlicher Belastung mit aufschreibt. Ich zum Beispiel brauche zwischen 6 und 9 Uhr morgens knapp 3 I.E./BE, zwischen 12 und 16 Uhr hingegen nur 1 I.E./BE (identische Belastung vorausgesetzt). Eine intensive Schulung ist jedenfalls bestimmt nicht verkehrt, wenn man noch auf dem Weg ist, seinen Diabetes kennenzulernen.

Hallo Kessko. 1.) Seit geraumer Zeit wird nicht mehr nach BE gerechnet. Achte bei der Kennzeichnung auf Warenartickeln auf die Kohlenhydrate. 12 Gramm Kohlenhydrate im Lebensmittel ergibt nach alter BE - Berechnung = eine BE ( Broteinheit ). Es ist auch nicht richtig,das Du nur 3 x am Tag essen sollst, der Diabetiker solte mehrere kleine Mahlzeiten ca.4 - 6 am Tag zu sich nehmen. Da Du dir sehr unsicher mit deiner Situation bist,solltest Du einmal an einer Schulung bei einer Ernährungsberaterin in einer Schwerpunktpraxis für Diabetiker teilnehmen.

da ichs hier nirgends gelesen hab... 12g Kohlenhydrate sind 1BE heute verwendet man aber die einfachere Kohlenhydrateinheit(KE) wo 10g Kh einer Ke entsprechen. und wieviel insulin du dafür brauchst das hängt von oben genannten faktoren ab. ich habe zb 6 verschiedene mengen je nach uhrzeit

Guck mal hier: http://www.diabetesinfo.de

Kessko
Fragesteller

Dankeschön für den Link.